halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Shisha-Bar an der Brüderstraße in Bochum.

Kohlenstoffmonoxid Vergiftung

Sechs Verletzte in Bochumer Shisha-Bar

Bochum. Am Samstag (10.11.2018) erhielt die Feuerwehr gegen 23:50 Uhr den Hinweis, dass sich in einer Gaststätte an der Brüderstraße möglicherweise mehrere Personen mit einer Kohlenmonoxidvergiftung befinden würden. Circa eine Stunde vorher, kam es zu einem Rettungsdienst-Einsatz vor der Gaststätte. Eine Patientin klagte über Unwohlsein. Die Rettungswagen-Besatzung transportierte die Person in ein Bochumer Krankenhaus. Dort stellte man durch Blutuntersuchungen fest, dass eine erhöhte CO-Konzentration im Körper vorhanden war. Durch die Befragung der Patientin, konnte schnell herausgefunden werden, dass diese zusammen mit ihren drei Geschwistern zuvor in einer Shisha-Bar an der Brüderstraße war.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Das Krankenhaus informierte daraufhin die Leitstelle Feuerwehr, die wiederum umgehend Kräfte zu der zur Shisha-Bar schickte. Die Kräfte räumten sofort die mit circa120 Personen gut besuchte Gaststätte und führten Messungen durch. Dabei wurden zum Teil stark erhöhte Werte festgestellt. Alle Gäste wurden aufgefordert, sich durch die anwesenden Notärzte untersuchen zu lassen. Dieser Aufforderungen kamen leider nicht alle Betroffenen nach und entfernten sich aus der Absperrung. Bei vier Personen mussten aufgrund der Symptome an der Einsatzstelle eine Blutgasanalyse durchgeführt werden, zwei davon mussten zur weiteren Behandlung in ein Bochumer Krankenhaus transportiert werden. Da zu Beginn des Einsatzes nicht abzusehen war, wie viele der Gäste verletzt waren, wurden zehn Transportfahrzeuge alarmiert, die die Personen dann in verschiedene Krankenhäuser hätten transportieren können. Dies war zum Glück nicht notwendig. Die Gaststätte wurde mit einem Hochleistungslüster belüftet, um das giftige Kohlenstoffmonoxid zu verdrängen. Gegen 3:25 Uhr war der Einsatz der rund 60 Einsatzkräfte beendet. Warum es zu der erhöhten CO-Konzentration in dem Lokal gekommen ist, ermittelt nun die Polizei.

Einsatz an der Shisha-Bar. Einsatz an der Brüderstraße in Bochum.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024