halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lorscher Evangeliar.

Kreativseminar im LWL-Museum für Archäologie

Scriptorium: Mittelalterliche Buchkunst

Wie entstanden Bücher vor Erfindung der Druckerpresse und des E-books? Bereits im Mittelalter gab es Schriftstücke – verziert und hunderte Seiten lang. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (lädt ein, das alte Kunsthandwerk am Samstag, 25. November 2017, 11 – 17 Uhr, im Archäologiemuseum in Herne, Europaplatz 1, kennenzulernen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Im Workshop Scriptorium erfahren Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Informationen rund um die mittelalterliche Buchkunst, mischen selbst Farben und gestalten ihre eigene Buchseite. Im Mittelalter waren Klöster für die Herstellung von Schriften und Büchern zuständig. Hier entstanden unter anderem Bilderhandschriften, die den Alltag der Menschen beschreiben oder die Schriften des Christentums darstellen. Das Lorscher Evangeliar ist ein solches Werk, das zudem reich illustriert ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Workshop geht es am Vormittag um das Schreiben: Die Teilnehmer bereiten die Seiten vor, stellen Tinte her und erlernen das Schreiben in mittelalterlichen Schriftarten sowie den Umgang mit einem Griffel auf Wachstafeln. Der Nachmittag ist der Herstellung von Farben und der Gestaltung von Buchillustrationen gewidmet.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel 02323 / 94628-0 oder -24 zu den Öffnungszeiten des Museums: Dienstag, Mittwoch, Freitag, 9 Uhr bis 17 Uhr; Donnerstag, 9 Uhr bis 19 Uhr, und Samstag, Sonntag, Feiertag, 11 Uhr bis 18 Uhr. Mehr Infos.