halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Händedesinfektion zählt zu den wichtigen Hygienemaßnahmen.

Expertentreffen im Archäologiemuseum

Screening ist Thema beim Hygienetag

Fachleute aus Medizin, Pflege und Therapie treffen sich auf Einladung der Ev. Krankenhausgemeinschaft am Donnerstag, 23. November 2017, 13 Uhr, im LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, um gemeinsam mit renommierten Experten über den Sinn oder Unsinn der Screening-Untersuchung sowie der Isolation bereits betroffener Patienten zu diskutieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um die Verbreitung multiresistenter Erreger in den Krankenhäusern möglichst zu verhindern, hat es von Seiten der Kliniken in den vergangenen Jahren viele Initiativen gegeben. Eine der Maßnahmen ist das Screening sämtlicher Patienten vor oder bei der stationären Aufnahme. Inzwischen stehen manche Experten diesem Konzept eher skeptisch gegenüber.

Deshalb hat Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Müller, Vorsitzender der Hygienekommission der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel, den Umgang mit multiresistenten Erregern als eines der Schwerpunktthemen für den 8. Herner Hygienetag gewählt: „Vor dem Hintergrund von jährlich rund 10.000 chirurgischen Eingriffen allein am EvK Herne ist es unser Ziel, mit aller Kraft auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens zu arbeiten, um Infektionen möglichst zu vermeiden.“

Anzeige: DRK 2024 1

Weitere Themen der Tagung werden unter dem Oberthema Patientensicherheit die Prävention auch anderer krankenhauserworbener Infektionen sowie die aktuelle epidemiologische, diagnostische, therapeutische und hygienische Herausforderung bei Tuberkulose sein.