Schwing GmbH streicht vierte Direktorenstelle

Die Schwing GmbH an der Heerstraße in Crange hat Ende Januar die Zahl ihrer direkt der Geschäftsführung unterstehenden Direktoren von vier auf drei reduziert. Dabei traf es den seit zwei Jahrzehnten beschäftigten Direktor und Prokuristen Frank Szabo, der mit einem Jahresgehalt von rund einer Viertelmillion Euro mit sofortiger Wirkung bis zum Ablauf seiner vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von einem Jahr bis zum 31. Januar 2019 freigestellt wurde. Grund der Kündigung. "Optimierung der Ablauforganisation und die Eliminierung von Schnittstellen durch neue Zuordnung" der Tätigkeiten Szabos, der für die Organisation und Logistik des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Szabo, in den Augen seiner Arbeitgeberin leitender Angestellte mit der Befugnis auch Verträge zu unterzeichnen, erhob mit Rechtsanwalt Stephan Busch Kündigungsschutzklage vor dem Herner Arbeitsgericht. Dort wiesen Schwing-Personalchef Göppert und Assessor Thomas Rosenke vom Arbeitgeberverband darauf hin, dass eine Sozialauswahl bei dieser Kündigung nicht möglich wäre, weil es für den Kläger keinen anderen vergleichbaren Arbeitsplatz im Unternehmen gebe.

Richter Ulrich Nierhoff tat das, was im Gesetz für einen Gütetermin vorgesehen ist: Er fragte die Parteien, die schon zwei Tage vor dem Gerichtstermin vergeblich telefonischen Kontakt wegen einer möglichen Vergleichslösung hatten, nach einer Einigung. Das berieten beide Seiten noch einmal in der Gerichtsbücherei. Wieder ohne Ergebnis, weil die Vorstellungen "in Bereiche gehen, wo sich die Geister scheiden," wie es Justiziar Rosenke vom Arbeitgeberverband formulierte. Klägeranwalt Busch hielt nach 20 Jahren "guter Leistung für das Unternehmen" eine Regelabfindung von 213.946 Euro brutto für angemessen, während die Schwing-Vertreter lediglich ein Viertel davon (53.486 Euro) als Obergrenze anboten. Das Gericht setzte deshalb für Ende Mai einen Kammertermin an, wobei beide Seiten versicherten, "bis dahin weiter im Gespräch zu bleiben." (AZ 5 Ca 376/18).

Autor: