halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eishockey.

Schweres Wochenende für den HEV

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle der Oberliga Nord macht deutlich, dass es schwerer für den Herner EV am Wochenende 14./16. Dezember 2018 nicht kommen kann. Das Team von Danny Albrecht trifft innerhalb von knapp 48 Stunden auf den Tabellenzweiten, die Hannover Scorpions, und auf den Tabellenführer, die Tilburg Trappers. Zuerst geht es am Freitag, 14. Dezember 2018, nach Wedemark in den Ortsteil Mellendorf. Dort müssen die Grün-Weiß-Roten um 20 Uhr in der dortigen hus de groot EISARENA antreten. Am Sonntag, 16. Dezember 2018, 18:30 Uhr, kommen dann die Trappers aus der niederländischen Provinz Nordbrabant mit großem Gefolge nach Herne in die HannibalArena.

Anzeige: Osterbrief

Die Hannover Scorpions beendeten in der letzten Saison die Punkterunde auf Platz vier und kamen in den anschließenden Playoffs bis ins Halbfinale. Dort scheiterten sie knapp in fünf Spielen am späteren Meister Tilburg. Auch in dieser Saison zählt das Team von Dieter Reiss zu den großen Favoriten. Mit Patrick Schmidt und Björn Bombis stellen sie aktuell erneut die Top-Scorer der Liga, Matthew Wilkins und Dennis Schütt befinden sich ebenfalls in der Liste der besten Zwanzig. Der HEV wird also alles an Kampf, Konzentration und mannschaftliche Geschlossenheit aufbieten müssen um im Mellendorfer Eiskeller bestehen zu können.

Mut macht die Bilanz des HEV gegen die Scorpions. In den letzten Jahren gewann man dreimal in der Wedemark und auch das Heimspiel Ende Oktober entschied das Team von Danny Albrecht knapp mit 3:2 für sich. Für die HEV-Fans, die ihr Team am Freitag unterstützen wollen, gibt es von den Scorpions folgende Informationen: Der Bereich für die Gäste befindet sich bei diesem Spiel auf der hinteren Hälfte der Nordtribüne. Einlass für alle Herner Fans wird nur über den Nebeneingang (Gitteraufgang links vom Haupteingangsbereich) möglich sein. Dieser Eingang führt direkt zur Nordtribüne.

Die Erfolge der Tilburg Trappers sind bekannt: Drei Mal in Folge Deutscher Oberliga Meister. Auch in dieser Spielzeit liegen sie bereits wieder mit neun Punkten Vorsprung vor den Hannover Scorpions an der Tabellenspitze der Oberliga Nord. Auch eine längere Phase mit verletzungsbedingten Ausfällen wichtiger Spieler änderte wenig an dieser Vormachtstellung. Das Hinspiel Ende September gewannen die Trappers mit 9:3 gegen den HEV, wobei der hohe Sieg erst im Schlussabschnitt zustande kam. Bis zur 48. Minute stand es 3:3. Um gegen die Trappers bestehen zu können müssen die Grün-Weiß-Roten an die damaligen Leistungen der ersten 40 Minuten anknüpfen und diese Konzentrationund Kampfbereitschaft über 60 Minuten aufrecht erhalten.

Vielleicht hilft ja auch ein Blick zurück. Vor zwei Jahren, am 11. Dezember 2016, gewann der HEV mit 2:0 gegen die Trappers. Die Torschützen damals waren Michel Ackers und Brad Snetsinger. Um solch eine Überraschung erneut zu schaffen benötigt der HEV natürlich auch die Unterstützung seiner Fans. Auf die wartet zudem noch eine weitere Herausforderung. Die Trappers werden nämlich dieses Mal von sehr vielen Fans begleitet, die ihren jährlichen AwayDay feiern. Bisher wurden schon über 300 Tickets verkauft und man rechnet noch mit deutlich mehr. Das müsste aber Motivation genug sein für die HEV-Anhänger mehr als nur dagegen zu halten. Deshalb ist der Einlass bereits um 17 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wichtige Information für die Gästefans: Der Eingang für sie befindet sich hinter der Eishalle. Personell sieht es am Wochenende folgendermaßen aus: Fehlen werden Nils Liesegang und Denis Fominych. Ein Fragezeichen steht noch hinter Sören Hauptig, der Anfang der Woche nicht trainieren konnte. Dagegen können Cornelius Krämer ebenso wie Julius Bauermeister, der am letzten Sonntag krankheitsbedingt aussetzen musste, wieder auflaufen. Auch die beiden Förderlizenzspieler Darren Mieszkowski und Edwin Schitz werden im Kader sein.

| Quelle: Klaus Picker