halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Planlos nach der Schule? Besser früh genug informieren.

Schulabschluss in der Tasche – und jetzt?

Die Messe Einstieg Dortmund 2019 findet am Freitag, 6., und Samstag, 7. September 2019, in der Messe Dortmund, Halle 5, statt. Sie bietet einen umfassenden Überblick über Wege in den Beruf. Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren, Studienwechsler, Lehrkräfte und Eltern können sich bei 130 Ausstellern über Ausbildung, Studium und Gap Year informieren. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Schon vor dem Abitur ausführlich informieren: So hat es Felix Lohfink aus Aachen gemacht. Der 23-Jährige wusste bereits früh, dass er Ingenieur werden wollte – aber nicht, welcher Ausbildungsweg sich am besten eignet. „Gemeinsam mit Freunden bin ich am Anfang der Oberstufe zur Einstieg-Messe gefahren und habe dort sowohl Unis als auch Unternehmen kennengelernt“, sagt Lohfink. „Entschieden habe ich mich für ein Studium an der RWTH.“

Anzeige: Osterbrief

Auf der Messe stellen Unternehmen, Hochschulen, Anbieter von Sprachreisen und private Bildungsträger ihre Angebote vor. Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich konkret über Studienmöglichkeiten und Ausbildungswege informieren. Themenschwerpunkt in Dortmund ist die MINT-Branche. Ob IT-Center Dortmund oder Europäische Fachhochschule, Internationale Filmschule Köln oder Polizei NRW, Deutsche Flugsicherung oder Schweizer Culinary Arts Academy: die Besucher erhalten Ideen für die Studien- und Berufswahl. Die Aussteller präsentieren auch ihre freien Ausbildungs-, Dualen Studien- und Gap-Year-Plätze.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 6. September 2019, von 9 bis 14 Uhr
  • Samstag, 7. September 2019, von 10 bis 16 Uhr