Schüler Union Herne stark auf Landesebene

v.l. Lea Sobecki, Jascha Hoppe.Foto: Privatv.l. Lea Sobecki, Jascha Hoppe.

Am  Samstag und Sonntag (30.6-1.7.2018) war die Schüler Union Herne mit einer Delegation von fünf Personen ein stark vertretener Verband unter den 27 anwesenden Delegierten beim Landes-Schülerforum in der alten Bundeshauptstadt Bonn. Neben der Wahl eines neuen Landesvorstandes wurden viele bedeutende Anträge verabschiedet wie zum Beispiel weitreichende Satzungsänderungen, entworfen von dem Herner Jascha Hoppe, oder ein Grundsatzprogramm an dem der Herner Verband ebenfalls einen großen Anteil hatte.

Stadtwerke Crange 2018 as
ANZEIGE

Als Landesvorstzende wurde Monika Czyz (Bochum) bestätigt. Der ehemalige Herner Vorsitzende Jascha Hoppe wurde im ersten Wahlgang als erster von zwei stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Auch wurden zwei Mitglieder aus Bielefeld und Bochum in den geschäftsführenden Vorstand gewählt . Bei der Wahl von sechs Beisitzern traten die beiden Vorstandsmitglieder der SU Herne Justin Hedwig und Anna Mensing an und wurden mehrheitlich vom Landesschülerforum gewählt. Damit stellt der Kreisverband Herne die meisten Landesvorstandsmitglieder aus einem Kreisverband und besitzt einen Stimmenanteil von über 25 Prozent im Landesvorstand. „Ich freue mich, dass wir auch auf Landesebene für unser Engagement belohnt wurden und haben ganz sicher mit Jascha, Justin und Anna drei sehr polititisch aktive Vertreter im Landesvorstand." so Lea Sobecki, Kreisvorsitzende SU Herne.

Im Grundsatzprogramm legte der stellvertretende Landesvorsitzende Jascha Hoppe nochmal deutlich Wert auf die berufliche Bildung und stellte klar, dass eine Ausbildung nicht an ein Schulgeld seitens der Schüler geknüpft sein darf. „ Die Auszubildenden sind bereits ziemlich schnell in ihrer Ausbildung in der Arbeit des Betriebes eingebunden und leisten eine wichtige Arbeit für den Betrieb. Da kann man durchaus mindestens ein Wegfallen des Schulgeldes verlangen. Es kann nicht sein, dass sich Ausbildende einen Nebenjob suchen müssen um ihre Ausbildung zu finanzieren." so Hoppe.

Parkhotel Musik Juli
ANZEIGE
Quelle: Schüler Union 08. Juli 2018, 07:37 Uhr