halloherne.de

lokal, aktuell, online.
vhs-Herne Logo.

vhs-Lesung Geschichten aus dem Ruhrgebiet

'Schön hier! All over Heimat!'

Am Dienstag, 29. November 2022, in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr, lädt die vhs Herne in Kooperation mit der Stadtbibliothek Herne zu einer Lesung ins Kulturzentrum ein. Flusspoet Thorsten Trelenberg und Torsten Reters bewegen sich in Geschichten zwischen Emscher und Ruhr und sinnieren über das mit schönen Plätzen verbundene Glück, aber auch über die Fragilität eines solchen, mannigfach bedroht von Faktoren wie Umweltzerstörung, Krieg, Flucht und Vertreibung. Es moderiert Klaus Lenser vom Bürgerfunk Dortmund.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Heimat? „Ich habe zwei“, antwortet uns Heinrich Heine, „die eine, die ich verlassen, die andere, die ich unter widrigen Umständen gewählt!“ Dabei es geht nicht nur um Lieblingsplätze und Herzensorte in Westfalen, sondern auch um die mit dem Begriff „Heimat“ verbundenen Gefühle.

Die Veranstaltung von 'lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen' wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe gefördert (www.literaturlandwestfalen.de).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anmedlung

Hier geht es zur Online-Anmeldung und hier zur telefonischen: 02323/16-2920 und 02323/16-3584

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 29. November 2022, von 19 bis 20:30 Uhr
| Autor: vhs Herne