halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Dr. Frank Dudda

Schlechtestes SPD-Ergebnis seit 60 Jahren

Volker Bleikamp.

"Es war das erste Mal, dass ich als Wahlleiter eingesetzt wurde", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag (15.5.2017) bei der Wahlnachlese zur Landtagswahl in NRW im Herner Rathaus. Dudda musste bei seiner Premiere schlechte Nachrichten überbringen. "Die SPD hat das schlechteste Wahlergebnis in Herne seit rund 60 Jahren eingefahren. Damals lag die SPD bei 34 Prozent". Am Sonntag holten die Sozialdemokraten in Herne 39,2 Prozent. 2012 waren es 50,5 Prozent.

Anzeige: Glasfaser in Crange

"Wir hatten das Ziel erste Kraft zu werden, wurden aber nur zweite. Ich persönlich freue mich darüber, dass ich in Herne direkt gewählt wurde. Jetzt ist die Aufgabe, weiter dafür zu kämpfen, die Situation in Herne und im Ruhrgebiet zu verbessern", so Vogt zu halloherne.

Alexander Vogt.

Die Ergebnisse der weiteren Parteien, Stand Sonntag (14.5.2017, 21.30 Uhr):

CDU 27,7 Prozent - (2012: 17, 4 Prozent)

Grüne 4,7 Prozent - (2012: 8,9 Prozent)

FDP 9,2 Prozent - (2012: 4,5 Prozent)

Piraten 1,5 Prozent - (2012: 9,1 Prozent)

Die Linke 5,3 Prozent - (2012: 3,8 Prozent)

AfD - 11,3 Prozent - (2012: nicht angetreten)

Sonstige - 5 Prozent - (2012: 5,9 Prozent)

Serdar Yüksel.

Alexander Vogt (SPD) ist zum dritten Mal direkt in den NRW-Landtag gewählt worden. Vogt trat im Wahlkreis Herne I an. Ebenfalls direkt gewählt wurde Serdar Yüksel (SPD). Yüksel trat im Wahlkreis Bochum III und Herne II an. Thomas Nückel (FDP) ist nach 2012 zum zweiten Mal in den Landtag, über die FDP-Landesliste, gewählt worden.

Thomas Nückel.

"Ich bin überrascht und stolz, dass mein Erststimmen-Ergebnis genauso hoch wie das Zweitstimmen-Ergebnis ist, das ist für die FDP eher untypisch", sagte Thomas Nückel zu halloherne.

Sven Rickert.

Sven Rickert (CDU) hat den Einzug in den Landtag nicht geschafft. "Die Landesliste bei der CDU hat nicht gezogen. Ich werde aber einen langen Atem beweisen und plane auch in fünf Jahren wieder anzutreten", so Rickert auf halloherne Nachfrage.

Peter Weispfenning.

„Wir haben bei der Landtagswahl in Herne einen guten Achtungserfolg erreicht“, so Peter Weispfenning, Direktkandidat der Internationalistischen Liste/MLPD im Wahlkreis 110 das Ergebnis. „In meinem Wahlkreis bekam ich 0,5 Prozent der Stimmen und in Herne insgesamt konnten wir unsere Ergebnisse im Vergleich zu den letzten Bundestagswahlen bei den Zweitstimmen um fast 70 Prozent stärken. In 15 Wahllokalen erreichten wir mehr als ein Prozent bei den Erst- oder Zweitstimmen", sagte Weispfennig.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Herne haben 59, 2 Prozent der 112.340 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. "Das ist ein Zuwachs von 3,7 Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2012", sagte Volker Bleikamp, stellvertretender Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. "Im Stadtgebiet schwankte die Wahlbeteiligung zwischen 15 und 50 Prozent", so Bleikamp.

| Autor: Patrick Mammen