halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Streit am Gartenzaun - Schiedspersonen helfen.

Schiedspersonen in Herne gesucht

Die Stadt Herne sucht ehrenamtliche Schiedspersonen für die Stadtbezirke Mitte, Sodingen und Eickel. Die Aufgabe einer Schiedsperson ist es, zwischen streitenden Parteien zu vermitteln und Streit zu schlichten. Auf diese Weise soll ein gerichtliches Vorgehen vermieden werden. Das Schiedsamt ist ein Ehrenamt. Wer sich für dieses Amt bewerben will, muss von seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten her geeignet sein (§ 2 Schiedsamtsgesetz NRW). Schiedsperson kann nicht sein, wer nicht die Fähigkeit besitzt, öffentliche Ämter zu bekleiden oder wer unter Betreuung steht. Schiedspersonen sollten zwischen 30 und 69 Jahre alt sein und im jeweiligen Schiedsamtsbezirk wohnen. Die Amtszeit ist auf fünf Jahre befristet, eine Wiederwahl ist zulässig. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Die Schiedspersonen werden vom Rat der Stadt Herne gewählt und vom Direktor des Amtsgerichts vereidigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bewerbungen schriftlich oder mündlich

Die Bewerbungen müssen den vollständigen Namen, Vornamen, gegebenenfalls Geburtsnamen, Anschrift, Geburtsdatum und Beruf der Bewerber enthalten. Außerdem ist eine Erklärung nötig, dass Bewerbern die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht aberkannt wurde, und die Person in der Verfügung über ihr Vermögen durch gerichtliche Anordnung nicht beschränkt ist.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Schriftliche Bewerbungen sind zu richten an die Stadt Herne, Fachbereich Recht und Bauordnung Postfach 101820, 44621 Herne. Mündliche Bewerbungen können bei der Stadtverwaltung Technisches Rathaus, Langekampstraße 36, 44652 Herne, Zimmer E 020 vormittags in der Zeit von 8.30-13 Uhr oder nach Terminabsprache unter Tel 02323/16 24 39 erfolgen.

| Quelle: Stadt Herne