halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Restaurant Schichtwerk am LWL Archäologie Museum.

Restaurant im Archäologie-Museum zieht Bilanz

Schichtwerk entwickelt neue Konzepte

Restaurant Schichtwerk am LWL Archäologie Museum.

Seit Ende Mai 2018 ist das Restaurant Schichtwerk (halloherne berichtete) geöffnet. Betreiber des Inklusions-Betriebes am Archäologie-Museum Herne, Europaplatz 1, ist die Bochumer Matthias-Claudius gGmbH. Bevor das Restaurant von den Bochumern übernommen wurde, hatten sich einige Gastronomen erfolglos darin versucht, die Gastronomie im Archäologie Museum zu beleben. Christoph Kunzmann, Geschäftsführer der Villa Claudius gGmbH, geht davon aus, dass das Schichtwerk erfolgreich sein wird, sagte er am Donnerstag (12.7.2018), beim halloherne Besuch. „Das Schichtwerk muss am Anfang von uns subventioniert werden, da natürlich die Gehälter sofort bezahlt werden - und die laufenden Kosten gedeckt werden müssen. Das ist für einen normalen Gastronomen natürlich schwierig. Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen, an dem wir abwägen müssen, ob das Restaurant wirtschaftlich tragbar ist." Aktuell arbeitet eine Frau mit Behinderung im Schichtwerk - zusätzlich zum regulären Personal. In der gesamten Matthias-Claudius gGmbH arbeiten 80 Mitarbeiter, 30 davon mit Behinderungen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Restaurant Schichtwerk: Manuel Vogel und Servicekraft Tamara Traber.

Das Konzept des Schichtwerks soll sich von denen der Vorgänger unterscheiden. „So gab es zum Beispiel hier Kabarett-Veranstaltungen - aber Kabarett, das so keiner wollte, weder das Publikum, noch das Museum selber. Wenn wir mit Kabarett anfangen würden, dann sträubten sich hier im Haus alle Nackenhaare. Wir müssen also etwas Eigenes entwickeln. Warum bieten wir nicht einfach Abendgesellschaften an, für Geburtstagsfeiern? Damit haben wir schon gute Erfahrungen gemacht", sagte Kunzmann. Das Ambiente im Restaurant und die Möglichkeit - vor oder nach dem Restaurantbesuch ins Museum zu gehen - sei für viele Gäste attraktiv.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Lecker Salat im Restaurant Schichtwerk.

Bei der ExtraSchicht 2018 kamen rund 2.500 Besucher ins Museum. „Davon haben wir natürlich auch profitiert. Wir haben jetzt Schulen angeschrieben. In dem Brief haben wir ein Paket angeboten, mit Museumsführung und anschließendem Restaurant-Besuch. Wir entwickeln also neue Konzepte", sagte Christoph Kunzmann. Normalerweise hat das Schichtwerk von 12-19 Uhr geöffnet. „Wenn es aber im Museum Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträge gibt, dann hängen wir uns da dran - und haben länger geöffnet, damit die Zuhörer anschließen noch zu uns kommen können", sagte Stefan Ludwig, vom Kundenservice der Matthias-Claudius gGmbH. -mehr Info.

Restaurant Schichtwerk am LWL Archäologie Museum.
| Autor: Patrick Mammen