halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kuratorium der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. 6.v.l. Ina Scharrenbach (Vorsitzende), 5.v.l. Bernd Tönjes (stell.Vorsitzender).

Scharrenbach Vorsitzende der Industriedenkmalstiftung

In der 22. Kuratoriumssitzung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur am Montag (13.11.2017) wurde Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NordrheinWestfalen, einstimmig zur Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums gewählt. „Das Ruhrgebiet ist ein starkes Stück Heimat. Die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur leistet einen wichtigen Beitrag, um die Geschichte des Ruhrgebiets zu bewahren. Um die Tradition für nachfolgende Generationen erlebbar zu machen, sollen unsere Industriedenkmäler auf Dauer denkmalgerecht erhalten bleiben.“ Mit diesen Worten trat Ministerin Ina Scharrenbach ihr Amt als Kuratoriumsvorsitzende der Industriedenkmalstiftung an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Aufgabe der Stiftung besteht darin, hochrangige Denkmale der Industriegeschichte in NordrheinWestfalen zu erhalten, zu erforschen, sinnvoll zu nutzen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Derzeit befinden sich 14 Standorte in Nordrhein Westfalen im Eigentum der Stiftung. Traditionell sind seit Stiftungsgründung im Jahr 1995 die Minister für die Ressorts Bau, Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW mit Mandaten im Kuratorium der Industriedenkmalstiftung vertreten. Im Nachgang zu den letzten Landtagswahlen wurden in der Sitzung am vergangenen Montag, neben der neuen Vorsitzenden, zwei weitere neue Gremienmitglieder gewählt: Minister Karl-Josef Laumann (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW), Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Darüber hinaus trat Eckhard Uhlenberg als neuer Präsident der Nordrhein-WestfalenStiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege die Nachfolge seines Amtsvorgängers Harry Kurt Voigtsberger im Kuratorium der Stiftung an. Eine weitere Neuerung gibt es im Vorstand der Stiftung. Nach guten zehn Jahren legte Prof. Dr. Hans-Peter Noll sein Mandat nieder, nachdem er zum 1.10.2017 von der RAG Montan Immobilien GmbH zur Stiftung Zollverein wechselte. Seine Nachfolge trat Markus Masuth, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH, an.

| Quelle: Industriedenkmalstiftung