halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Sauberkeit in Unterführungen

Im Namen der SPD-Fraktion bittet der Stadtverordnete Jürgen Scharmacher, die nachfolgende Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am Donnerstag, 27. April 2017, beantworten zu lassen:

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Existiert eine Übersicht über alle Unterführungen im Stadtgebiet und über die jeweiligen Eigentumsverhältnisse?

Kommen aus Sicht der Verwaltung die Eigentümer der Unterführungen ihren jeweiligen Reinigungspflichten immer im ausreichenden Maße nach?

Wenn nein:

Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, hier positiv auf die Eigentümer einzuwirken und ich welchem Maße wurde dies in der Vergangenheit praktiziert?

Besteht die Möglichkeit, einzelne Reinigungsmaßnahmen in Eigenregie, ggf. durch ein Programm mit der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft durchführen zu lassen?

Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, einer vollständigen Kostenübernahme, bzw. zumindest einer Kostenbeteiligung durch die Eigentümer?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Erklärung dazu: In unserer Stadt kommt es immer wieder zu Bürgerbeschwerden über den Zustand in Unterführungen, insbesondere die Wand- und Deckenbereiche sind häufig verschmutzt, dunkel und mit Kleister- und Plakatresten beklebt. Die befinden sich häufig nicht in städtischem Besitz. Die Zuständigkeitsfrage ist somit oft unklar und eine kurzfristige, gezielte Reinigung wird erschwert. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte diese Thematik im Rahmen, aktueller Maßnahmen der Stadtverwaltung (Saubere Stadt, Herne Blitzblank) berücksichtigt werden."