halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Martin Klinger. (Archiv)

Zweites Treffen bei der Kreishandwerkerschaft

Runder Tisch gegen Schwarzarbeit

Bei der Kreishandwerkerschaft Herne, Hermann-Löns-Straße 46, fand am Donnerstag (9.5.2018) das 2. Treffen des Bündnisses zur Bekämpfung von Schwarzarbeit statt. In dem ersten Treffen ist – nach dem Vorstellen und Kennenlernen der einzelnen Akteure – die Aufgabe Bekämpfung der Schwarzarbeit -> fairer Wettbewerb und faire Arbeit – anhand von Informations- und Zahlenmaterial untermauert worden. In dem zweiten Treffen sind nun die Ziele dieses Bündnisses konkretisiert und erste Ergebnisse der Vernetzung ausgewertet worden. Alle Mitwirkenden empfinden – nach einer Zwischenbilanz die bisherigen Entwicklungen durchweg positiv.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist durch die regelmäßige und verstärkte Berichterstattung erhöht worden. Von den Handwerkskammern Dortmund und Münster wurden positive Berichte der konkreten Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern, Zoll und Berufsgenossenschaft vorgetragen, also erste reale und Mut machende Ergebnisse der Vernetzung. Weitere Kooperationen der Sozialpartner sowie Aktionen auf der politischen und ordnungspolitischen Ebene sind in Planung. Die Entwicklung einer gemeinsamen Handlungsstrategie geht voran. Martin Klinger - Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne – ist zuversichtlich, dass in naher Zukunft die Vorgehensweise weitere Früchte tragen wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024