halloherne.de

lokal, aktuell, online.
RBH-Damenspielerin Mareen Höper (rechts, gelber Trikot).

12:7 / 17:10 / 14:11 / 23:8

Ruhrpott Baskets - VfL AstroStars 66:36 (29:17)

Basketball: Bezirksliga Damen: Gegen den aktuellen Tabellenletzten VfL AstroStars Bochum V kam die Reserve der Ruhrpott Baskets Herne II am Sonntag (1.12.2019) zu einem souveränen 66:36 Erfolg, der zugleich der 3. Sieg in Folge war. RBH-Trainer Heiko Dittinger agierte zum ersten Mal in dieser Saison mit einem kompletten 12er Kader. Nach einem guten Start seines Teams, das schnell mit 5:0 in Führung ging, ließen die RBH-Korbjägerinnen über Minuten selbst die besten sich bietenden Chancen gleich reihenweise aus, so dass die Gäste aus der Nachbarstadt nach 8 Minuten zum Ausgleich kamen (5:5). Marie Hoffmann mit zwei Treffern und Katrin Klütsch mit einem Wahnsinns Dreier-Buzzer-Beater sorgten dann immerhin für eine 12:7 Führung zum Ende des Auftaktviertels.

Anzeige: DRK 2024 1

Im zweiten Viertel gelang es den Gastgeberinnen vor allem durch das in dieser Phase starke Trio Anne Dach, Kim Huyeng und Katrin Klütsch den Vorsprung bis auf 29:17 auszubauen, mit 12 Punkten Vorsprung ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel offenbarten sich zwar immer wieder Lücken in der RBH-Defense, trotzdem verbuchten die Hernerinnen auch nach 30 Spielminuten eine 43:28 Führung zu ihren Gunsten.

Die Ruhrpott Baskets Herne, die früh in der Partie begonnen hatten konsequent durchzuwechseln, zeigten dann im letzten Viertel ihre stärkste Leistung. Während Kim Huyeng nun in Defense und Offense nochmal zulegte und überragend agierte, blühte auch Mareen Höper jetzt richtig auf. Zusätzlich zu ihren vielen guten Assists wusste sie jetzt auch durch sichere Mitteldistanz Treffer zu überzeugen. Der Vorsprung wurde so bis zum Ende der Partie noch auf 30 Punkte ausgebaut, mit 66:36 sicherten sich die Damen von Trainer Heiko Dittinger letztlich souverän den 3. Saisonsieg.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die letzten 3 Siege waren sehr schön und haben uns sicher allen sehr gutgetan. Aber zum Jahresende warten jetzt noch zwei deutlich schwierigere Aufgaben auf uns, bei denen wir krasser Außenseiter sind, mal gucken ob wir da eventuell für die eine oder andere Überraschung sorgen können“, blickt der Übungsleiter Heiko Dittinger bereits auf die kommenden Spiele.

| Quelle: Heiko Dittinger