halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Katharina Müller.

Lesung mit Katharina Müller

Rosie und die Suffragetten

Katharina Müller liest aus ihrem historischen Roman Rosie und die Suffragettenam am Dienstag, 6. März 2018, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Herne-Mitte, Willi-Pohlmann-Platz 1. Müller lässt die Jahre 1908 bis 1920 lebendig werden und erzählt ein bedeutendes Kapitel aus der Geschichte der ersten Frauenbewegung. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek und der Gleichstellungsstelle der Stadt Herne. Sie findet innerhalb 25. Herner Frauenwoche Frauen Stimmen (halloherne berichtete), statt. Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten gibt es in den Stadtbibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die junge Rosie verlässt 1906 Nordengland. In London tritt sie eine Anstellung als Dienstmädchen im Haushalt der berühmten Frauenrechtlerin Emmeline Pankhurst an. Beflügelt durch zahlreiche Begegnungen mit schillernden Persönlichkeiten, die Pankhursts legendären Salon besuchen, beschließt Rosie, sich für das Frauenwahlrecht zu engagieren. Seite an Seite mit anderen Gleichgesinnten plant sie politische Aktionen und demonstriert nicht nur vor dem Frauengefängnis Holloway, wo Emmeline Pankhurst in den Hungerstreik tritt. Trotz aller Aktivitäten bleibt aber doch ein wenig Zeit für die Liebe, und als Rosie den Hafenarbeiter George trifft, glaubt sie den Richtigen gefunden zu haben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Katharina Müller, im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, lebt in Berlin. Nach einem Soziologie- und Fremdsprachenstudium in England und Frankreich arbeitet sie derzeit als Dolmetscherin und Übersetzerin im Bereich Kultur- und Entwicklungsmanagement. Rosie und die Suffragetten ist ihr zweiter Roman.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne