halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Blick auf Galaxien in der Tiefe des Alls.

Vortrag im Planetarium Bochum

Revolution im Kosmos

Bochum. Am Mittwoch, 23. Mai 2018, 19.30 Uhr, berichtet Prof. Heinrich Päs von der TU Dortmund im Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67, von einer Revolution im Kosmos: Teilchenphysik und Einsteins Relativitätstheorie gemeinsam liefern – zumindest ansatzweise – ein neues Bild des Universums. Päs schlägt einen Bogen von den spekulativsten Themen der Naturwissenschaft zu philosophischen Fragen, die die Menschen seit Tausenden von Jahren beschäftigen. Karten kosten 5 Euro. Sie können online oder unter Tel 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per E-Mail: mail@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Während es vor nicht einmal 200 Jahren noch weiße Flecken auf der Weltkarte gab, ermöglichen uns die Allgemeine Relativitätstheorie und die Teilchenphysik eine zusammenhängende Beschreibung des gesamten erfahrbaren Kosmos. Das beobachtbare Universum hat (heute) einen Durchmesser von 78 Milliarden Lichtjahren mit Billionen Galaxien, von denen allein unsere Milchstraße mehr als 100 Milliarden Sterne enthält. Wir überblicken eine Zeitspanne von 14 Milliarden Jahren.

Die sichtbaren Sterne stellen nur einen Bruchteil aller normalen Materie im Universum dar. Zusätzlich existiert fünfmal so viel Masse in Form von Dunkler Materie - vermutlich unbekannte Elementarteilchen - und schließlich noch dreimal so viel Dunkle Energie, der rätselhafte Treibstoff, der die beschleunigte Expansion des Universums bewirkt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Struktur, Beschaffenheit und Entwicklung des Kosmos, sowie unseren Wissenstand über den Anbeginn der Zeit. Päs endet mit einem Ausblick aus der Perspektive der Physik auf die Fragen: Was ist Zeit? Was ist Realität? Was ist Bewusstsein? Könnte es ein mit der Wissenschaft dauerhaft zu vereinbarendes Konzept von Gott geben?

Anzeige: Osterbrief

Heinrich Päs forscht über Neutrinos, Teilchenphysik und Kosmologie. Er hat sich aber auch schon als Zeitmaschinenentwickler und Philosoph versucht, ein Buch (Neutrinos - Die perfekte Welle) geschrieben und mehrere Science-Fiction-Romane inspiriert.