halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Heimatmuseum lädt ein

Revisited: Unser Fritz eröffnet

Das Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, ist aufgemöbelt worden und wird am Freitag, 28. April 2017, 16 Uhr eröffnet. Unter dem Titel Herzkammer wird nun die Geschichte der Städte Herne und Wanne-Eickel von 1890-1980 erzählt – ab Freitag, 28. April, bis Sonntag, 31. Dezember 2017. Vom historischen Klassenzimmer bis zum Bonanza-Fahrrad gibt es viele neue und überraschende Exponate. Wer hätte schon gedacht, dass es mal eine Dose mit Motoröl in eine Museumsvitrine schaffen würde? Stichwort dazu: Erhard Goldbach und sein Traum vom billigsten Benzin aller Zeiten.

Anzeige: Osterbrief

Da Herne mitten im Ruhrgebiet liegt, versteht sich die Ausstellung auch als ein Stück Regionalgeschichte. „Die Stadt zu verstehen, heißt, die Geschichte des Ruhrgebiets zu begreifen“, erklärt Kurator Ralf Piorr. Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr. Infos unter Tel 02323 / 162611.

Anzeige: Glasfaser in Crange