halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Info-Veranstaltung.

Für Zugezogene und Einheimische

Regeln für ein friedliches Miteinander

Am Mittwoch (11.7.2018) hatte die islamische Gemeinde Röhlinghausen im Förderprogramm KOMM AN NRW eine Info-Veranstaltung für Neuzugezogene und Einheimische organisiert. In den alltäglichen Lebensabläufen gibt es viele Vorschriften, die das gemeinsame Leben gestalten. Von Mülltrennung bis zur Einhaltung der Ruhezeiten, gibt es unzählige Vorschriften oder Gewohnheiten. Die meisten davon gibt es nur in Deutschland - und sind den Neuzugezogenen nicht bekannt. Doch auch die kleinste Missachtung können zu Nachbarschafts-Streitigkeiten führen und das freundschaftliche Zusammenleben gefährden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Infoveranstaltung sollte helfen - praxisorientiert - den Alltag und die Vorschriften verständlich zu machen. Zudem wurden Besucher über die verfassungsmäßigen Grundrechte wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit informiert. Gute Tipps für den Alltag gab es auch. Von Drittanbietersperre bei Mobiltelefonieren bis zum Widerruf von Verträgen wurden einige Problemfelder angesprochen. Für die Besucher ist die Teilnahme an den Veranstaltungen und die Versorgung kostenfrei. Die Maßnahmen werden durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen