halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andrea Ambrus, RBH.

RBH Oberliga-Damen vs. UBC Münster 53:61

Am Sonntag (3.12.2017) verloren die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets gegen den Tabellenzweiten UBC Münster 61:53 (19:34) Viertelergebnisse: 9:23 / 10:11 / 19:13 / 15:14 in Herne. Am 10. Spieltag der Saison gab der aktuelle Tabellenzweite, der UBC Münster, seine Visitenkarte bei den Damen der Ruhrpott Baskets Herne ab. Der Regionalligaabsteiger ging aufgrund einer Bilanz von 8:1 Siegen als klarer Favorit in das Spiel. Herne ging somit als Außenseiter, jedoch aufgrund der eigenen kleinen Siegesserie, hoch motiviert, an die Aufgabe heran.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

In der Viertelpause wurde die Verteidigungsform umgestellt und daran erinnert, dass die Spielintensität gesteigert werden muss, um an diesem Sonntagnachmittag kein Debakel erleben zu müssen. Zu Beginn des dritten Viertels war allen Beteiligten klar, dass hier noch ein dickes Brett zu bohren war, um Münster noch in Bedrängnis zu bringen. Herne startete aber furios mit einem Dreier von Anja Strozyk und sehr variabler Offense in das 3. Viertel. Bis zur 24. Minute verpasste Herne es leider aus den sich ergebenen Chancen mehr Profit zu schlagen. Trotz hoher Intensität konnte der Abstand nur auf 12 Punkte reduziert werden (27:39). In den Schlussminuten übernahm dann Lisa Niedrig die Initiative und steuerte – unterstützt durch 2 Freiwurftreffer von Lea Günther - durch beherztes attackieren des Korbes 7 Punkte zum Zwischenstand von 38:47 zum Ende des 3. Viertels bei.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

RBH-Coach Michael Hader äußerte sich direkt nach dem Spiel: „Wir haben heute die besten drei Viertel der gesamten Saison gespielt. Gestalten wir das erste Viertel zumindest etwas enger, hätten wir reale Chancen gehabt das Spiel als Sieger zu beenden. Wir haben heute in der Offense viel bessere Entscheidungen getroffen als noch in der vergangenen Woche gegen Kinderhaus. Unsere Defense hat bis zur Erschöpfung gearbeitet und in der gesamten 2. Halbzeit gegen einer der besten Offense-Teams der Liga nur 27 Punkte (davon 18 Freiwürfe) zugelassen. Ich denke, dass uns dieses Match heute spielerisch und taktisch einen Schritt nach vorne gebracht hat. Daher kann ich mit der Niederlage, auch wenn es immer ärgerlich ist zu verlieren, gut leben. Wir werden uns jetzt auf das Spiel gegen Dorsten vorbereiten und versuchen alles dafür zu tun um das Spielfeld nächste Woche wieder als Sieger zu verlassen. Wir würden die Hinrunde dann mit einer positiven Bilanz abschließen und wären im angestrebten Zielkorridor.“ Sprungball am Samstag, 9. Dezember 2017, in der Kia Baumann Arena (Juliusstraße 12, Dorsten) ist um 17 Uhr, die Gastgeber sind nach 10 Spieltagen auf dem 7. Tabellenplatz direkter Tabellennachbar der RBH-Damen, die mit 5 Siegen und 5 Niederlagen aktuell auf dem 8. Tabellenplatz stehen.

| Quelle: