halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Katharina Holtkamp. (gelbes Trikot)

RBH gegen BC Soest 56:51

Nach der 51:56 (11:16 / 10:12 / 17:14 / 13:14) Niederlage beim BC Soest am Sonntag (15.10.2017) warten die Basketball-Oberliga-Damen um das Trainer-Duo Michael Hader und Ralf Hagemeyer weiter auf den ersten Saison-Heimsieg. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Ruhrpott-Baskets-Coaches fast komplett aus dem Vollen schöpfen, bis auf die verletzte Verena Taubenberger standen alle Spielerinnen zur Verfügung. Man hatte sich fest vorgenommen im dritten Heimspiel endlich auch den 1. Sieg einzufahren, nachdem man zuvor lediglich bei zwei Auswärtsspielen die Punkte erkämpfen konnte. Auf den Gegner BC Soest war man spätestens nach dem Abschlusstraining gut eingestellt. Die Laufwege waren ebenso festgelegt wie das Vorgehen gegen die zu erwartende Presse inklusive Doppeln. Doch zwischen einem Training und der Realität in einem Meisterschaftsspiel liegen manchmal leider Welten. Herne begann mit einer großen Aufstellung, da Soest lediglich mit der Spielerin Frauke Loh als echter Center-Spielerin angereist war. In der Halbzeitpause wurden die Partie analysiert.

Anzeige: DRK 2024 1
Ralf Hagemeyer.

Im letzten Viertel versuchten die Hernerinnen noch einmal alles, aber die Gäste hatten immer eine Antwort auf die Bemühungen der Gastgeberinnen parat. Obwohl die Gäste in den Schlussminuten noch einige Fahrkarten von der Freiwurflinie schossen, die letzten Würfe der RBH Oberliga-Damen verfehlten allesamt den gegnerischen Korb, so dass der Sieg am Ende mit 56:51 an die Gäste von der Soester Börde ging. Trainer Ralf Hagemeyer: „Mit einer Freiwurfquote von nur 48 Prozent und ohne einen einzigen erfolgreichen Dreier kann man gegen ein Team wie Soest kaum gewinnen. Uns haben heute einfach ein oder zwei Spielerinnen gefehlt, die aus der Mitteldistanz Gefahr ausstrahlen, dadurch konnte Soest die Räume unter dem Korb sehr eng machen, so dass wir auch unsere großen Spielerinnen nicht wie gewünscht in Szene setzen konnten.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Katharina Kohn RBH (gelbes Trikot) beim Spiel gegen Dortmund (Archiv).

Am Samstag, 21. Oktober 2017, 18 Uhr, treten die RBH Oberliga-Damen beim ASC 09 Dortmund in der Albrecht-Dürer-Realschule (Schweizer Allee, Dortmund) an. Aplerbeck hat einen Sieg mehr auf dem Konto und steht derzeit als Tabellensechster 2 Plätze vor den Hernerinnen, man geht also als Außenseiter in die Partie, wird aber alles versuchen um auch beim 3. Auswärtsspiel der Saison als Sieger vom Feld zu gehen.

| Quelle: Heiko Dittinger