halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Roberto Gentilini.

Stellungnahme

Ratten-Problematik

Roberto Gentilini, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, nimmt wie folgt Stellung zur Ratten-Problematik:

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wenn man immer wieder nur diskutieren möchte, darf nicht vergessen werden, dass auch irgendwann einmal gehandelt werden muss. Es kann nicht sein, dass die CDU das Thema Ratten immer wieder zur Diskussion bringt und die Problematik durch das Einberufen von runden Tischen größer macht, als es tatsächlich ist. Gegen dieses Vorgehen – und nichts anderes – richtete sich auch meine deutliche Kritik im Rahmen des letzten Umweltausschuss.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Was ich bei der Lösung des Problems für absolut wichtig erachte, ist die konkrete Benennung von Hotspots. Wenn die Verwaltung selbst aktuell nicht dazu in der Lage ist, diese zu benennen, sind wir auf die Mithilfe betroffener Bürger angewiesen. Sollten vermehrt Schädlinge auftauchen, so kann dies dem Ordnungsamt mitgeteilt werden. Die Stadt- und Bezirksverordneten der SPD stehen selbstverständlich auch zur Verfügung, um zusätzlich Hilfestellung zu leisten und die Anliegen der Bürger zu beschleunigen. Ich möchte genau so wenig wie die Bürger, dass Schädlinge wie Ratten unser Stadtbild verschandeln oder für Ängste sorgen. Wenn wir aber gemeinsam handeln, wird das nicht passieren.“

| Quelle: SPD Fraktion