halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der 311. (Arviv)

Ratlose US-Missionare im Linienbus

Die vier amerikanischen Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzen Tage (Mormonen) kamen am Dienstag (14.5.2019) mit dem Zug aus Essen und wollten zu ihrer Kirche an der Ecke Sodinger Straße/Hölkeskampring. Auf dem Display ihres Smartphoness stand als örtliche Verbindung der Bus der Linie 311 und die Haltestelle Am Stadtgarten. Am Bahnhof eingestiegen, verglichen die jungen Amerikaner die Namen der folgenden Haltestellen mit der Angabe auf ihrem Smartphone. Doch die Haltestelle Am Stadtgarten tauchte bei der Haltestellenreihenfolge auf dem Bildschirm des Gelenkbusses nicht auf. Stattdessen hießen die nächsten Haltestellen Vellwigstraße, Baarestraße in Börnig und weitere in Richtung Castrop-Rauxel.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Dirk Rogalla, Pressesprecher der HCR

Ein Phänomen, mit dem die HCR vor knapp zwei Jahren schon einmal in sechs neuen Bussen mit den Endnummern von 51 bis 56 der Kennzeichen zu tun hatte, wo die Haltestellenreihenfolge teilweise sogar rückwärts lief. Das wurde nach Aussage von HCR-Pressesprecher Dirk Rogalla damals nach einigen Monaten abgestellt. Rogalla: „Ich bin jetzt doch etwas verwundert, dass das wieder mal aufgetreten ist und glaube, dass es sich um einen technischen Ausreißer handelt, um den wir uns sofort kümmern werden."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die US-Missionare erreichten jedenfalls ihr Ziel, weil ein englisch sprechender Fahrgast, der eigentlich an der Schillerstraße aussteigen wollte, die Amerikaner eine Haltestelle weiter bis Am Stadtgarten begleitete. Dazu noch sein freundliche Rat, beim nächsten Mal die Buslinie 324 bis Sehrbruchskamp zu benutzen, weil der Weg bis zur Kirche der Mormonen von dort aus viel kürzer ist.

| Autor: Helge Kondring