halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Verbraucherzentrale informiert mit der VHS Herne über die 24-Stunden-Pflege von Betroffenen (Symbolbild).

Zusätzlicher Vortrag der Verbraucherzentrale und VHS Herne

Rat und Hilfe rund ums Thema Pflege

Wegen des großen Interesses bietet die Verbraucherzentrale Herne in Kooperation mit der VHS Herne den Online-Vortrag „24-Stunden-rund-um-die-Uhr“ nochmals an (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Etwa 965.000 Menschen in NRW sind als pflegebedürftig anerkannt. Die meisten werden zu Hause versorgt. „Pflegebedürftigkeit beginnt oft schleichend, tritt manchmal jedoch auch von einem Moment zum anderen ein. Damit stehen dann viele akute Fragen im Raum, die geklärt werden müssen”, so Veronika Hensing, Leiterin der Verbraucherzentrale in Herne. Die kostenlose Veranstaltung zur 24-Stunden-Pflege gibt Betroffenen und Angehörigen Orientierung.

Viele ältere Menschen möchten möglichst lange in ihren eigenen vier Wän-den leben, auch wenn sie zunehmend mehr Hilfe und Betreuung im Alltag benötigen. Angehörige können aber oftmals die notwendigen und zeitaufwändigen Unterstützungsleistungen nicht erbringen. Die Beschäftigung einer ausländischen Haushalts- und Betreuungskraft scheint für viele daher die Lösung.

Worauf zu achten ist

Worauf dabei zu achten ist, welche Beschäftigungsverhältnisse legal sind und was das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur 24-Stunden-Pflege zu bedeuten hat, erklärt ein Online-Vortrag „24-Stunden-rund- um-die-Uhr“ am Donnerstag, 16. Dezember 2021 von 18 bis 19:30 Uhr.

Die Leiterin der Verbraucherzentrale Herne, Veronika Hensing.

Für die Anmeldung ist eine Email an vhs@herne.de mit der Kursnummer und dem Veranstaltungstitel notwendig, dann erhält man ein paar Tage vor dem Termin den Zugangscode. Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Die Kursusnummer lautet 2208, der Veranstaltungstitel „24-Stunden-rund-um-die-Uhr“. Anmeldungen auch unter Tel 02323 / 16 35 84 und 16 29 20.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wie berichtet, hat die Verbraucherzentrale ihre neue Pflegerechtsberatung im Angebot. Bei Problemen mit der Pflegekasse, Widersprüchen gegen Pflegeeinstufungen, Streitigkeiten mit Pflegediensten und vielen anderen Fragen hilft die Pflegerechtsberatung der Verbraucherzentrale NRW in Herne, Freiligrathstr.12. Informationen zu Terminen und Kosten gibt es unter Tel 02323-9604250 oder per Mail an: herne@verbraucherzentrale.nrw.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 16. Dezember 2021, von 18 bis 19:30 Uhr
| Quelle: Verbraucherzentrale Herne