halloherne.de

lokal, aktuell, online.
ACE-Clubinitiative 2022 - Herne, deine Rastplätze, im Bild: Roger Zwiehoff.

ACE-Clubinitiative 2022: Herne, deine Rastplätze

Rastplätze an der A42 fallen durch

Autofahrer sind auf Langstrecken immer dann sicher unterwegs, wenn sie zwischenzeitlich eine erholsame Pause einlegen können. Auf den Bundesautobahnen stehen auf 13.000 Streckenkilometer 1.500 unbewirtschaftete Rastplatz-Anlagen zur Verfügung. Anders als auf Autohöfen oder den Rastplätzen der Tank und Rast sind dort keine Tankstellen oder Gaststätten anzutreffen. Ihre Ausstattung beschränkt sich meist auf Parkbuchten, Fahrgassen, Grünflächen und WC-Häuschen.

Anzeige: Osterbrief

Mit der diesjährigen Clubinitiative „Deutschland, deine Rastplätze“ nimmt der ACE Auto Club Europa, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, diese unbewirtschafteten Rastplatzanlagen genauer unter die Lupe.

ACE-Clubinitiative 2022 - Herne, deine Rastplätze, im Bild: Burkhard Welzel.

Der ehrenamtliche ACE Kreisclub Herne hat am vergangenen Mittwoch (3.8.2022) die Rastplatzanlagen entlang der A42 bei Herne überprüft. Im Fokus standen die Kategorien Verkehrssicherheit, Sauberkeit und Ausstattung. Insgesamt 20 Kriterien wurden abgefragt.

„Wir haben bereits im Juli zur Ferienzeit einmal die unbewirtschafteten Rastplätze an der A42 gecheckt. Heute waren wir wieder hier, denn jeder Rastplatz hat eine zweite Chance verdient. Leider bestätigt sich das sehr schlechte Ergebnis des ersten Checks. Die Toilettenanlagen auf beiden Parkplätzen „Holthauser Bruch“ und „Lusebrink“ sind außer Betrieb und wurden durch Dixi-Toiletten ersetzt. Sicher eine Notlösung, aber wie lange soll das so bleiben? Der Zustand des Geländes Rund um die Toiletten zeigt, wo die Menschen ihre Notdurft verrichten. Hier werden Autofahrerinnen und Autofahrer kaum eine Pause einlegen. Und die Lkw-Fahrer, die auf die Stellplätze angewiesen sind sind wirklich zu bedauern.“, so Burkhard Welzel, ACE-Kreisvorstand Herne.

„Am Rastplatz 'Holthauser Bruch' wurde die Ersatztoilette für behinderte Menschen so aufgestellt, dass sie kaum von jemandem mit Behinderung benutzt werden kann. Das Hinweisschild auf eine behindertengerechtes WC an der Rastplatzeinfahrt sollte fairerweise entfernt werden. Müll und Geruch auf den Rastanlagen zeigt: Hier wird wohl nur sehr selten gereinigt. Der Müllsack an den Toiletten ist augenscheinlich noch derselbe, wie bei unserem Besuch im Juli. In diesem Zustand fallen beide Rastanlagen durch und es sind die einzigen an der A42.“, ergänzt Roger Zwiehoff, ACE-Regionalbeauftragter für NRWl.

Anzeige: Glasfaser in Crange

ACE-Fotowettbewerb

Der Starschuss der bundesweiten Initiative fiel am 1. April 2022. Im Zeitraum von sechs Monaten will der ACE mit Unterstützung seiner über 700 Ehrenamtlichen deutschlandweit 500 Rastplatz-Anlagen auf Herz und Nieren überprüfen. Dazu veranstaltet der ACE auch einen Foto-Wettbewerb. Gefragt sind die schönsten und schaurigsten Rastplatz-Fotos. Auf der Mach-mit-Plattform www.ace-clubinitiative.de des Autoclubs können alle Interessierten daran teilnehmen. Am Ende beabsichtigt der ACE im gemeinsamen Gespräch mit der Autobahn GmbH ein Fazit zu ziehen und Lösungen bei verbesserungswürdigen Anlagen aufzuzeigen.

| Quelle: Roger Zwiehoff / ACE