halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Radio Herne - Wechsel an der Spitze

In einer Pressemitteilung von Donnerstag (15.3.2018) gibt Radio Herne bekannt, dass die Veranstaltergemeinschaft Radio Herne 90acht nach 29 Jahren einen neuen Vorsitzenden hat. Der Geschäftsführer des Philologen-Verbandes NRW, Andreas Merkendorf, ist Nachfolger von Ulrich Kohlloeffel. Ein eigener Sender für Herne - daran hatte Ulrich Kohlloeffel wesentlichen Anteil. Als Gründungsmitglied der Veranstaltergemeinschaft hat er Radio Herne 1989 mit aus der Taufe gehoben. Jetzt verlässt der ehemalige Schulleiter des Otto-Hahn Gymnasiums den Vorstand auf eigenen Wunsch, gehört dem Gremium künftig aber weiterhin als Mitglied an.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Der neue Vorsitzende, Andreas Merkendorf, ist gebürtiger Herner und wurde einstimmig gewählt. Er steht der Veranstaltergemeinschaft für die nächsten drei Jahre vor. Neu im Vorstand der VG ist der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel, Dr. Martin Krause. Dem Vorstand gehört außerdem auch weiterhin die Fraktionsvorsitzende der Herner CDU, Bettina Szelag, an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zur Veranstaltergemeinschaft gehören alle gesellschaftlich relevanten Gruppen, wie zum Beispiel Kirchen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbände. Sie ist ein eingetragener Verein, dessen Zusammensetzung sich nach dem Landesmediengesetz richtet. Aus den Reihen der VG Mitglieder wird ein dreiköpfiger Vorstand mit einem Vorsitzenden gewählt. Die Veranstaltergemeinschaft trägt die Verantwortung für das Programm und ist Arbeitgeber der festangestellten Mitarbeiter.