halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Offener Brief

Radfahren auf der Hauptstraße

Günter Nierstenhöfer, Bezirksvertreter der Piraten in Wanne, schreibt folgenden Brief an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Wanne, Ulrich Koch: „Sehr geehrter Herr Koch, auch wenn wir uns derzeit in den Sommerferien und in der ‚gremienfreien Zeit befinden, gibt es doch ein sehr wichtiges Problem, wofür dringend kurzfristig Maßnahmen ergriffen werden müssen. Von mehreren Seiten werde ich immer wieder auf das Fahrradfahren in der Wanner Fußgängerzone auf der Hauptstraße angesprochen. Viele Leute fahren jetzt schon tagsüber mit ihren Fahrrädern durch die Wanner Fußgängerzone. Bei diesen Bürgern ist wohl nur eine Nachricht angekommen, nachdem der Modellversuch Radfahren in der Fußgängerzone für das nächste Jahr beschlossen wurde: Bezirksvertretung beschließt, Radfahren erlaubt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ein Bürger hat vor einigen Tagen an einem Vormittag in der Fußgängerzone 13 Fahrradfahrer in einer Stunde gezählt. Eine Bürgerin berichtete, dass sie jetzt ‚'außenrum' über Parallelstraßen geht, weil sie Angst hat, angefahren zu werden. Mehrfach wurde mir von Beinahe-Unfällen berichtet und 2 Mal soll es sogar zu Unfällen mit Personenschäden gekommen sein. In der Presse wurde einige Male berichtet, dass die Fußgängerzone für den Fahrradverkehr erst frühestens im Frühjahr 2019 – für einen einjährigen Versuch - geöffnet werden soll. Zur Schadensbegrenzung wäre es u. E. sinnvoll, jetzt erst einmal für eine Beschilderung auf der Hauptstraße zu sorgen, dass Fahrradfahren dort in der Zeit von 10-19 Uhr verboten ist. Das Fahrradfahrverbot muss auch vom Ordnungsdienst verstärkt kontrolliert werden. Ich möchte Sie bitten, dies zeitnahe in die Wege leiten zu lassen."

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Piraten