halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das neue Quartiersbüros des Caritasverband Herne in der Viktor-Reuter-Straße 1 in der Innenstadt.

Quartiersbüro der Caritas eröffnet

Am Dienstag (23.10.2018) wurde das Caritas-Quartiersbüro Herne-Mitte an der Viktor-Reuter-Straße 1 eröffnet. Das Quartiersbüro ist Anlaufstelle für Herner Bürger unter der Maxime: „Wie kann ich, wie möchte ich in Herne-Mitte leben und alt werden.“ Ziel ist es, die Ideen und Wünsche der Bewohner im Quartier aufzugreifen und entsprechende Projekte zu initiieren, zu entwickeln und umzusetzen, um die Lebensbedingungen der älteren Bewohnerinnen und Bewohner in Herne langfristig zu verbessern. Die ersten Ergebnisse der Quartiersbefragung, die im September im Stadtgebiet von Herne durchgeführt wurde, werden am Eröffnungstag vorgestellt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Mitarbeiterin Ulrike Lange (li.) und Projektleiterin Rita Ludwig.

Ziel der Quartiersentwicklung in Herne-Mitte ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der älteren Bewohner. Diese benötigen für ihre Lebensbereiche individualisierbare Lösungen und wohnortsnahe Angebote, um in ihrem Quartier geme zu leben und auch zu bleiben - für ein selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Das Quartier Herne-Mitte befindet sich im Zentrum der Stadt Herne. Es wird von der Sodinger Straße im Süden, vom Hauptbahnhof im Norden, vom Holkeskampring im Osten und vom Westring im Westen begrenzt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Pfarrer Georg Birwer bei der Einweihung und Segnung der Räume.

Das Projekt ,,Altengerechte Quartiersentwicklung in Heme-Mitte wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert. der Caritasverband Herne hat im Juni 2018 vom Stiftungsrat der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW den Zuschlag für das dritte Quartiersprojekt in Herne erhalten.

Sprach zur Eröffnung: Ansgar Montag, Geschäftsführer des Caritasverband Herne.
| Quelle: Caritasverband Herne