halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gegen die Tarifreform des VRR protestieren die Senioren der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) Herne der IG Metall Ruhrgebiet Mitte (Symbolbild).

Senioren der AGA der IG Metall üben Kritik

Protest gegen die Tarifreform vom VRR

Die Seniorinnen und Senioren der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) Herne der IG Metall Ruhrgebiet Mitte protestieren gegen die beschlossene Tarifreform des VRR (halloherne berichtete und berichtete). Sie schreiben:

Anzeige: SMART Solar 2026

In Herne sind bedingt durch die kleine Fläche der Stadt für Herner ÖPNV-Nutzer Fahrten über die Stadtgrenze hinaus eher der Regelfall als die Ausnahme. Gänzlich ignoriert werden von der Neuregelung die regionalen Verhältnisse: So sind die Verkehrsströme nach Bochum (Wabe 36) deutlich größer als nach Castrop-Rauxel, allein schon durch die Anzahl der bestehenden Verbindungen. Außerdem gibt es mit den Linien U35 und 302 Angebote, die von besonders vielen Fahrgästen genutzt werden.

Sinnvoll wäre es also gewesen, die „alten“ Waben 270 und 360 zu einem Tarifgebiet zusammenzulegen (in der Größe ähnlich wie das Tarifgebiet 33 Duisburg). Schon der kürzliche Wegfall der von Seniorinnen und Senioren viel genutzten Kurzstrecke hat für höhere Kosten bei der Mobilität der Älteren gesorgt. Die nun beschlossene Neuregelung der Tarifgebiete ist für die Herner ÖPNV-Nutzer nichts anderes als eine weitere verdeckte Preiserhöhung um 100 Prozent.

'Eezy' sei keine gute Alternative

Und – um einem zu erwartenden Gegenargument gleich zu widersprechen: Die Nutzung des „eezy“-Tickets ist für Ältere keine Alternative (und ist für diese auch oftmals nicht „easy“): Teilweise fehlt es an der entsprechenden Medienkompetenz, teilweise scheitert die Nutzung an der für die App benötigten Hardware, ganz zu schweigen von der regional stark schwankenden Internetqualität.

Das Fazit: In Zeiten des Klimawandels und dem Bemühen, den Einsatz fossiler Energieträger zurückzudrängen, vergrault man mit solchen „Reformen“ seine Kunden statt neue zu gewinnen, diskriminiert Ältere und Einkommensschwache und konterkariert den gesellschaftlichen Auftrag des ÖPNV.

Sonntag, 31. Mai 2026 | Quelle: Volker Bregulla / Vorsitzender des AGA-Ausschusses