halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Basteln mit Herbstlaub.

Projektwoche 2017 der Mont-Cenis-Gesamtschule

In der Woche vor den Herbstferien Montag - Freitag (16.10.-20.10.2017) veranstaltete die Mont-Censi-Gesamtschule in Herne-Sodingen ihre Projektwoche, in der sämtliche Schüler der Klassen fünf bis 13 in außer-unterrichtliche Projekte eingebunden waren. Während die Klassen und Kurse der Jahrgänge sechs, zehn und 12 sich auf Klassenfahrt begeben, setzen die anderen mit Themen auseinander, die im Regelunterricht so nicht auf der Agenda stehen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Fit für mein Leben: Das Frühstück.

Sie würden dieses Mal dabei tatkräftig von außerschulischen Partnern unterstützt: So stellte die AOK Nord-West zwei besonders geschulte Animateure, welche mit der Klasse 7.2 im Projekt natürlich erleben vier waldpädagogisch geprägte Tage im nahen Gysenberg verbrachten. Neben Spiele im Wald und Entspannungsübungen wurde das soziale Miteinander geschult und die Aufmerksamkeit der Gruppe auf den Schutz der Umwelt gelenkt.

Gleich fünf Klassen aus dem siebten und achten Jahrgang profitierten von einem besonderen Angebot der EDEKA-Stiftung Fit für mein Leben – nicht mehr und nicht weniger versprach das Projekt, in dem jeden Tag eine andere Klasse mit zwei Pädagogen ein gesundes Frühstück und Mittagessen zubereitete und zwischendurch in der schuleigenen Turnhalle mit spielerischen Übungen die Kalorien sinnvoll verbrannte. Tatkräftig begleitet wurde dieses Projekt von dem EDEKA-Paten, Hans-Jürgen Vogel aus Horsthausen, welcher die Lebensmittel und eine Fachkraft für die Schulküche kostenfrei zur Verfügung stellte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Baseball in der Turnhalle.

Für die Neuntklässler organisierte die Schule eine eintägige Berufsbildungsmesse, auf der sich die Berufsberatung der Agentur für Arbeit präsentierte, aber auch von Fachfirmen die Berufe des Schreiners, Chemielaboranten, Friseurs und des Gesundheits- und Krankenpflegers anschaulich vorgestellt wurden. Gruppen, die nicht von diesen besonderen Angeboten profitieren konnten, suchten in der Umgebung außerschulische Lernorte und Sport- und Freizeiteinrichtungen auf, um die Projektwoche mit möglichst interessanten Aktivitäten zu gestalten.

Chemische Versuche in der Projektwoche.
| Quelle: Mont-Cenis-Gesamtschule