halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wahlspruch des Kreativ-Quartiers.

Projektstart Kultur trifft Quartier 2017

Darauf haben alle Beteiligten lange gewartet: Das Kreativ.Quartier Wanne kann endlich mit neuer Heimat in der Heinestraße und neuem Projekt loslegen. Zum Pre-Opening in der Heinestraße 1 (verkehrsberuhigte Zone) in Wanne am Freitag, 7. Juli 2017, 15 – 19 Uhr, sind alle Interessierten herzlich willkommen. Startschuss war die am Donnerstag (29.6.2017) erteilte Freigabe von Projektmitteln aus dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport für das Projekt Kultur trifft Quartier 2017.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Kreativ.Quartier.

Die Mittel aus dem Förderprogramm Kreativ.Quartiere Ruhr werden als Anschub genutzt, um die Quartiersidee umzusetzen. Kofinanziert wird das Projekt durch einen Eigenanteil der Wirtschaftförderungsgesellschaft Herne (WFG) und einen Zuschuss für kulturelle Aktionen durch den Fachbereich Kultur der Stadt Herne. Um auf den neuen Standort und das Projekt aufmerksam zu machen, wird es ein informelles Pre-Opening geben: Im, noch nicht hergerichteten, Ladenlokal werden Kunstwerke des Kernteams präsentiert; die Beteiligten – Kreative und Netzwerkmanagement – sind da und beantworten Fragen, einige Künstler planen eine Aktion zum Thema Upcycling.

Anzeige: Osterbrief

Das Programm von Kultur trifft Quartier stellt die Gestaltung von Raum in den Fokus. Die geplante Umgestaltung des Ladenlokals soll die Heinestraße 1 zu einem Identifikationsort machen, der über Kommunikationsmaßnahmen und ein Veranstaltungsprogramm in die kreative Szene und in den Stadtteil wirkt. Ein soziales Netzwerk fungiert als Schaufenster zum Kreativ.Quartier, Kunstaktionen machen auf den Standort aufmerksam und ein speziell auf die kreative Gründerszene zugeschnittenes Programm des STARTERCENTERs, soll dazu beitragen, Unternehmensgründungen in der Kreativwirtschaft zu erleichtern.

| Quelle: WfG Herne