halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Gudrun Dahme - Pressesprecherin Oberverwaltungsgericht NRW.

Pressesprecherin beim Oberverwaltungsgericht

Seit Donnerstag (1.3.2018) ist Richterin Dr. Gudrun Dahme die neue Pressesprecherin des Oberverwaltungsgerichts. Sie wird vertreten von ihren Richterkollegen Dirk Rauschenberg und Ralf Redeker. Dr. Gudrun Dahme, die mit ihrer Familie in Horstmar lebt, war neben ihrer richterlichen Tätigkeit von 2006-2008 Pressesprecherin des Verwaltungsgerichts Münster und seit 2014 stellvertretende Pressesprecherin des Oberverwaltungsgerichts.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sie folgt Dr. Ulrich Lau, der in den Ruhestand getreten ist. „Herr Dr. Lau hat in jahrzehntelanger Tätigkeit in der Pressestelle des Oberverwaltungsgerichts Maßstäbe gesetzt“, so die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts Dr. Ricarda Brandts. „Ich bin davon überzeugt, dass die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch bei Dr. Gudrun Dahme, Dirk Rauschenberg und Ralf Redeker in guten Händen ist. Unser Anspruch ist es, den Informationsbedürfnissen der Medien, aber auch der Bürger gerecht zu werden und aktiv für die Tätigkeit der Justiz als ein wesentliches Element des Rechtsstaats zu werben.“

Das Pressesprecherteam freut sich auf die neue Herausforderung. „Die Verwaltungsgerichte sind mit vielen gesellschaftlich relevanten Themen befasst. Dies wollen wir noch bekannter machen und weiter dafür sorgen, dass verstanden wird, was wir entscheiden und warum“, erklärt die neue Pressesprecherin Dr. Gudrun Dahme.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Die Präsenz des Oberverwaltungsgerichts in den Medien ist uns dabei ebenso wichtig wie die unmittelbare Information der Bürger, etwa durch unseren Internetauftritt oder den im April anstehenden Tag der offenen Tür“, ergänzt der Telgter Dirk Rauschenberg, der bereits in seiner Zeit als Richter am Verwaltungsgericht Arnsberg in der dortigen Pressestelle tätig war. An einer aktiven Pressearbeit mitwirken wird auch der in Münster lebende Ralf Redeker: „Aus meinerjahrelangen richterlichen Tätigkeit im Baurecht weiß ich, wie wichtig unsere Entscheidungen vielfach für die Öffentlichkeit sind.“