halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stellvertretend für Stiftungsbotschafter Christian Schiffmann überreichte Meike Jaeger (rechts) den symbolischen Scheck der Town & Country Stiftung an Susanne Whitford vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Essen e. V

Kinder- und Jugendprojekte werden mit 3.000 Euro gefördert

Preisgeld für Perspektiven

Essen. Gleich drei gemeinnützige Initiativen durften sich über die Auszeichnung der Town & Country Stiftung für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche freuen – und über die damit verbundene Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Stiftungsbotschafter Christian Schiffmann, Geschäftsführer der Vest Massivhaus GmbH in Marl, ist beeindruckt vom großartigen Engagement der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen der geförderten Projekte: „Angesichts Ihrer herausragenden Leistungen macht es uns stolz, nicht nur Perspektiven in Form von Häusern zu bauen, sondern auch Sie dabei zu unterstützen, für mehr Bildung, Bildungsgerechtigkeit und damit für bessere Perspektiven bei jungen Menschen zu sorgen. Davon brauchen wir viel mehr und dafür gebührt Ihnen unsere größte Anerkennung“, dankt er den Preisträger, auch im Namen der Erfurter Town & Country Stiftung.

Der 9. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut deutschlandweit soziales Engagement für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund: Dafür setzen sich in ganz Deutschland Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.

Mit den diesjährigen Stiftungspreisen werden folgende Projekte unterstützt

Das Mutter-Kind-Projekt der Evangelischen Kinderheim-Jugendhilfe befindet sich direkt im Verwaltungshaus des Evangelischen Kinderheims in Herne. Das Außengelände wird in diesem Jahr neugestaltet, um eine angemessene Nutzung zu ermöglichen. Unterstützt durch die Förderung der Town & Country Stiftung entsteht zum einen eine Spiellandschaft für die Kleinkinder, zum anderen Sitz- und Lernorte, die eine Online-Beschulung ermöglichen und gleichzeitig Freizeitcharakter haben.

Die Kita St. Barbara in Trägerschaft der Katholische Kirchengemeinde St. Peter in Waltrop möchte ihre Gruppenräume umgestalten, statt überflüssiger Möbel einen großen Bereich zum Bauen und Konstruieren schaffen. Hier werden die Kinder Objekte nachbauen, die sie zuvor auf Exkursionen studiert haben. Für die vorgesehene Spielfläche werden Podeste mit Rollkisten angeschafft.

Anzeige: DRK 2024 1

Die lernHÄUSER des Fördervereins Kinderschutzhaus in Essen e. V. unterstützen Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Familien für gleiche Entwicklungs-, Bildungs- und Zukunftschancen. Gerade unter den Bedingungen der Corona-Einschränkungen zeigte sich der Bedarf im Bereich Digitalisierung – nun sollen diejenigen Kinder ohne ausreichende technische Möglichkeiten mit Tablets ausgestattet werden.

| Quelle: Town & Country Stiftung