halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gratulation zum Abschluss: (v.li.) Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste), Nicole Amann-Lichtleutner (Leitung FB Schulbetreuung), Jana Kreysler (Absolventin praxisintegrierte Erzieherausbildung) und Ansgar Montag (Vorstand Caritas Herne).

Zwei Abschlüsse beim Herner Caritasverband

Praxisintegrierte Erzieherausbildung

Jana Kreysler und Isabel Janczak haben ihre praxisintegrierte Erzieherausbildung beim Caritasverband Herne (CV) in Kooperation mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen, teilte die Caritas Herne am Freitag (23.7.2021) mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Damit sind sie die ersten in dieser Form beim CV Herne ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte. Ansgar Montag (Vorstand), Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste) sowie Nicole Amann-Lichtleutner (Leitung des Fachbereichs Schulbetreuung) beglückwünschten die Absolventinnen zu ihren Leistungen.

Viele Erfahrungen gesammelt

Ab dem ersten Ausbildungstag sammelten Jana Kreysler und Isabel Janczak praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit in den Offenen Ganztagsschulen, begleiteten die Hausaufgabenbetreuung, gestalteten das Nachmittagsangebot, z. B. in Form von Arbeitsgemeinschaften, und erhielten Einblicke in koordinierende Aufgaben. Vormittags absolvierten sie den theoretischen Teil der Ausbildung am Alice-Salomon-Berufskolleg. Zusätzlich rundeten Blockpraktika in weiteren sozialpädagogischen Arbeitsfeldern die Ausbildung ab und ermöglichten die Erweiterung der erlernten Kompetenzen.

Jana Kreysler, die bereits vor Ausbildungsbeginn als Ergänzungskraft im Offenen Ganztag tätig war, schätzt die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung vertiefen zu können: „Besonders die planerische Herangehensweise an z. B. Projekten und Arbeitsgemeinschaften habe ich von Grund auf gelernt, was mich in der Praxis um einiges bereichert.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Jana Kreysler und Isabel Janczak starten nun nahtlos ins Berufsleben. Kreysler unterstützt weiterhin den CV Herne in der OGS Börsinghauser Straße

| Quelle: Caritasverband Herne