halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hip Yo! Das urbane Jugendfestival.

Pottporus lädt zum 2. HipYo!-Festival

Das Jugendfestival HipYo! verwandelt die Stadt von Mittwoch bis Sonntag, 4.-8. April 2018, in eine Bühne für junge urbane Kultur. Auch in seiner 2. Auflage dreht sich dabei alles um die urbanen Künste – von Hip Hop bis Graffiti, von Rap bis Breakdance. In der zweiten Osterferienwoche lädt das Festival unter der Leitung von Kama Frankl Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor allem zum Mitmachen ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von Mittwoch-Samstag, 4.- 7.April, 11-16 Uhr, führt die HipYo! Rallye zu ungewöhnlichen Orten der Stadt, an denen Workshops in Breakdance, Graffiti oder Rap auf die Teilnehmer zwischen 10 und 14 Jahren warten. Verschiedene Orte in Herne & Wanne. Die Teilnahme ist kostenlos Anmeldung bis zum 23. März 2018 per Mail: k.frankl@pottporus.de

Neu im Programm ist die HipYo! Residenz, die 15 urbanen Tänzern von Mittwoch-Samstag, 4.- 7. April, 11-16 Uhr, die Möglichkeit bietet, sich unter professioneller Anleitung künstlerisch weiterzuentwickeln, zu forschen und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken. Die AULA, Pottporus-Haus. Die Teilnahme ist kostenlos Bewerbung mit kurzen Angaben zum tänzerischen Hintergrund bis zum 23. März 2018 per Mail: k.frankl@pottporus.de

Beim großen Rap-Contest am Donnerstag, 5. April, 19 Uhr, werden die besten Crews und MCs unter 18 Jahren gesucht, die ihre Skills live vor Publikum präsentieren. Dem besten Act winkt die professionelle Aufnahme eines seiner tracks im Tonstudio – das Publikum entscheidet. Bewerbung mit 3 selbst geschriebenen Tracks (jeweils unter 4 Minuten) als Video- oder Audiodatei bis zum 23. März 2018 per Mail bei: k.frankl@pottporus.de

Auch der HipYo! Battle, ehemals: Freestyle Kids Battle, fehlt nicht. Am Freitag, 6. April, 11-12.20 Uhr, sind die besten Tänzer zwischen 8 und 14 Jahren gefragt, die nach einer Pre-Selection in den Kategorien Breakdance, Hip Hop und Freestyle gegeneinander antreten. Ein besonderes Festival-Special ist der HipHop-Workshop (Freitag, 6. April) mit Ben Wichert. Ben Wichert gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten HipHop-Tänzern Deutschlands und tanzte unter anderem für Kesha, Keri Hilson und DJ Tomekk, hat internationale Battles wie „Juste Debout Paris World Champion“ (2012) gewonnen und war 2013 Tänzer in der TV-Show „Got to Dance“. Turnhalle in der Realschule Crange, Teilnahme: 10 Euro, Anmeldung per Mail: k.frankl@pottorus.de

Eröffnet wird das Festival am Mittwoch, 4. April 2018, 16 Uhr, mit der Vernissage „KUNSTHALT“ im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne. Hier zeigen Preisträger*innen des Herner Jugendkulturpreises Herbert 2017 ihre Arbeiten. Abends steht das HipHop-Tanztheater-Ensemble vom Pottporus e.V. mit seinem Stück „Expedition: Hip Hop – MY IDENTITY?“ auf der Jugendkulturbühne Die AULA an der Realschule Crange. Alter Wartesaal, Eintritt frei. Ausstellung geöffnet bis zum 8. April 2018, tgl. 14-19 Uhr.

Highlight am Samstag, 7. April, 17 Uhr, sind die HipHop-Showcases in der AULA. Show-Gruppen aus ganz Deutschland bringen hier ihre neuesten Choreografien auf die Bühne, wie die extra aus dem hohen Norden angereiste HipHop Academy Hamburg. Die AULA, Eintritt: 5 Euro / erm. 3 Euro.

Im Anschluss, 18.30-21 Uhr, ist die Halle freigegeben für Freestyle-Jam. Dann wird gefeiert, getanzt, gejammt - Tänzer und Zuschauer sind bei freiem Eintritt willkommen.

Das Festival endet am Sonntag, 8. April, 16-19 Uhr, mit dem HipHop-Tanzlabor im Alten Wartesaal, bei dem die Tänzer der HipYo!-Residenz ihre Performances zeigen. Danach wird bei der Finissage der Ausstellung KUNSTHALT das HipYo! 2018 noch einmal ordentlich gefeiert!

Anmeldungen zur HipYo!-Rallye und zum Workshop bei Ben Wichert bzw. die Bewerbung für die HipYo!-Residenz und den Rap-Contest sind ab sofort möglich bei: Kama Frankl, k.frankl@pottporus.de. Genauere Infos zur Teilnahme finden Interessierte im Programmflyer auf www.pottporus.com.

ORTE:

Die AULA – junge urbane Bühne & Turnhalle, Realschule Crange, Semlerstraße 4

Pottporus e.V., Dorstener Straße 262,

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alter Wartesaal (im Bahnhof Herne), Konrad-Adenauer-Platz 1

| Quelle: Pottporus