halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Junge Menschen machen Theater und es wird getanzt.

Mini-Theaterfestival am Wochenende

pottfiction Sommercamp 2017

Hamm. Am Samstag, 15. Juli 2017, 14 Uhr, eröffnet auf den Lippewiesen in Hamm (Jupp-Eickhoff-Weg 2) das pottfiction-Sommercamp. Bis zum 23. Juli 2017 werden 80 Menschen zwischen 16 und 23 Jahren aus Herne, Hagen, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und Hamm ihre Zelte auf den Lippewiesen aufschlagen – mit nachhaltigem Essen von der Fläming Kitchen, Solarmodulen, Fahrrädern und Kompostklos. Die Herner pottfiction-Gruppe unter der Leitung von Manuel Moser wird mit 13 jungen Menschen zwischen 16 und 23 Jahren dabei sein (info@theater-kohlenpott). Los geht es mit Aufführungen, Workshops, veganem Essen und dem Versuch, für neun Tage eine gesellschaftliche Utopie mitten in der Natur zu leben. Du willst dabei sein? Es sind noch Plätze frei. Infos hat Inga Sponheuer, E-Mail: isponheuer@bochum.de.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Zur Eröffnung redet Katja Aßmann, künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr, auf dem Campgelände in Hamm.

Zum Auftakt des pottfiction-Camps zeigen die sechs Städte-Gruppen die Theaterperformances zum Thema Liebe schenken als Mini-Theater-Festival am 15. und 16. Juli 2017 (Samstag und Sonntag). In künstlerischen Workshops experimentieren die Camp-Teilnehmer mit Musik, Tanz, Kostümbild, Raumgestaltung, Upcycling sowie Performance und arbeiten an Aktionen und Installationen. Grußworte sprechen Monika Simshäuser, Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Referent Stefan Jung vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, die künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr, Katja Aßmann, Referentin Maria Baumeister vom Regionalverband Ruhr und Barbara Kölling, künstlerische Leitung des Helios Theaters. Am Abend tritt die Gruppe BJÖRN – Maika Küster, Maria Trautmann, Yannik Tiemann und Manuel Loos – auf, Popmusik mit komischen Instrumenten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das große Abschlussspektakel des pottfiction-Camps startet am Samstag, 22. Juli 2017, 18 Uhr, am Helios Theater, Willy-Brandt-Platz 1d.

Anzeige: Osterbrief

pottfiction ist ein städteübergreifendes Kunst- und Theaterprojekt von sechs Kinder- und Jugendtheatern aus dem Ruhrgebiet und Urbane Künste Ruhr. Entwickelt haben es die Theater im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010. pottfiction schafft einen kreativen Freiraum, in dem Jugendliche gemeinsam mit Künstlern und Theatermachern Visionen für eine bessere Welt entwerfen – und umsetzen.

Die pottfiction-Gruppe Herne freut sich auf das Sommercamp.