halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Pott Piraten beim Training auf dem Kanal.

Pott Piraten gewinnen Drachenboot-Rennen

Sie nannten sich Pott Piraten und erruderten sich Anfang Juli 2017 den Sieg beim Unified-Dragon-Cup auf dem Essener Baldeneysee, beim Drachenbootrennen. Die Pott Piraten sind angetreten für die wewole-Stiftung und wurden von rund 100 Schlachtenbummlern aus Herne und Castrop-Rauxel angefeuert. Souverän gewannen sie alle drei Vorläufe, und waren auch im A-Finale, dem „Champions Cup“ nicht zu schlagen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Die Fans waren einfach unfassbar. Wahnsinn! Danke für die super tolle Unterstützung. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft“, freute sich Diplom-Sozialarbeiterin Katrin Haack, stellvertretend für das Drachenboot-Team „Pott-Piraten“ der wewole STIFTUNG. Die intensive Vorbereitung hat sich also gelohnt. Unter fachmännischer Anleitung von Gregor Slembek, dem Sportwart des Vereins Canu-Touring-Wanne 32/03 (CTW) und wewole-Gruppenleiter Stefan Becker hat das wewole Team schon lange vor dem Rennen auf dem Rhein-Herne-Kanal den richtigen Schlagrhytmus zu lauten Trommelschlägen eingeübt. Slembek sitzt als Steuermann hinten im Drachenboot. Vorn gibt der Trommler den Takt an und spart nicht mit Aufmunterung, wenn das Paddel mal einen „Krebs fängt“, wie es im Fachjargon heißt. Doch beim „Unified Dragon Cup“ lief alles wie am Schnürchen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: JBH