halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Polizeibeamter zieht seine Waffe

Eine Schlägerei im Herner Stadtzentrum ist am Samstagabend (10.3.2018, gegen 21.30 Uhr) so weit eskaliert, dass ein Polizeibeamter (42) seine Dienstwaffe zog, um der gefährlichen Situation ein Ende zu bereiten. Drei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Auf dem Robert-Brauner-Platz kam es zu einem Streit zwischen zwei 19-jährigen Frauen aus Herne. Als dieser zu eskalieren drohte, ging die ebenfalls anwesende Mutter (36) einer der jungen Frauen dazwischen. Sie versuchte, die Streitenden zu trennen und erhielt dabei einen Faustschlag ins Gesicht.

Anzeige: DRK 2024 1

In diesem Moment schalteten sich die beiden männlichen Begleiter der 36-Jährigen ein - zwei Polizeibeamte in ihrer Freizeit - und versuchten, die Situation zu beruhigen. Das wiederum führte dazu, dass zwei Männer (15 und 20 jahre, aus Herne und Zeil am Main) sich ebenfalls einmischten. Sie sympathisierten augenscheinlich mit der 19-Jährigen, die mit der Faust zugeschlagen hatte. Als dann der 20-Jährige aus Zeil am Main die Anwesenden mit einem abgebrochenen Flaschenhals bedrohte, versuchte der 42-jährige Polizeibeamte diesen zu entwaffnen. Bei dem Gerangel stürzte der Polizeibeamte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der 20-Jährige schlug auf den am Boden Liegenden ein. Als der 15-jährige Herner ein Messer zog, gab sich der Polizeibeamte zu erkennen und forderte die beiden Bewaffneten auf, von weiteren Angriffen abzusehen und Flaschenhals und Messer fallen zu lassen. Als sie dieser Aufforderung nicht nachkamen, zog der Polizist zur Abwehr einer Lebensgefahr seine Dienstwaffe und hielt die beiden Tatverdächtigen solange in Schach, bis uniformierte Unterstützungskräfte der Polizei in Herne eintrafen. Die Stimmung war weiterhin aufgebracht, weil Schaulustige von der Kirmes in der Nähe hinzueilten. Die drei Tatverdächtigen wurden mit zur Polizeiwache genommen und nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Einzig die 19-jährige Herner Schlägerin hatte alkoholische Getränke zu sich genommen. Das Messer und die abgeschlagene Flasche wurden sichergestellt. Die Tatverdächtigen erwarten Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Körperverletzung und Bedrohung. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dazu dauern noch an.