halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Elektroschocks möglich: Die Polizei Bochum, zu der auch Herne gehört, wird im Jahr 2022 mit Tasern ausgestattet.

Nückel (FDP) lobt die neue Ausstattung für Herner Polizeibeamte

Polizei erhält Taser für Streifendienst

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit Tasern erhalten nun elf weitere Polizeibehörden dauerhaft das neue Einsatzmittel, heißt es vom Herner Landtagsabgeordneten Thomas Nückel (FDP) in einer Mitteilung. Dazu zählt auch das für Herne zuständige Polizeipräsidium Bochum.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Im Behördendeutsch werden die Taser „Distanzelektroimpulsgerät“ (DEIG) genannt. Seit Januar 2020 wurden sie in vier Pilotbehörden (Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Rhein-Erft-Kreis) ausführlich getestet.

„Der Streifendienst der Polizei NRW wird großflächiger mit den Distanzelektroimpulsgeräten ausgestattet. Seit Jahren machen wir uns als Freie Demokraten genau dafür stark“, erklärt Nückel.

Bestellung im ersten Quartal 2022

Auf Anfrage von halloherne bestätigt dies Leoni Möllmann, Sprecherin des NRW-Innenministeriums. „Bochum gehört zu den Polizeipräsidien, die bald Taser erhalten. Jedoch sind die Geräte nur für den Wachdienst vorgesehen“, erläutert Möllmann. „700 Geräte sind insgesamt geplant, wie viele jede Behörde erhält, steht aber noch nicht fest. Die Bestellung soll im ersten Quartal 2022 erfolgen, wann die Ausstattung folgt und die Beamten ihre Fortbildungen zur Handhabung erhalten, ist noch nicht klar.“ Schließlich soll kein Polizist die Elektrotaser im Einsatz ohne vorherige Übung benutzen.

Die Taser sind in einem auffälligen Gelb gestaltet.

Von der Bochumer Polizei heißt es auf Anfrage von halloherne ebenfalls, dass die Taser kommen, aber ein konkreter Termin noch nicht bekannt sei. „Grundsätzlich werden die DEIG befürwortet, da diese nach den gewonnenen Erkenntnissen eine starke präventive und deeskalierende Wirkung haben und geeignet sind, Gewalt gegenüber Polizisten zu minimieren. Es kann in Einsatzlagen das mildeste geeignete Mittel zur erfolgreichen Lagebewältigung darstellen“, erklärt Polizeisprecher Frank Lemanis.

'Verhindert Gewalt gegen Beamte'

„Die Erfahrungen der Polizistinnen und Polizisten sind überwiegend positiv - der Taser hilft nicht nur in extrem brenzligen Situationen, er verhindert auch Gewalt gegen Beamte“, bilanzierte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kürzlich.

„Durch die Einführung des Tasers kann der Schutz der Polizeibeamten deutlich erhöht und können auch schwerste Verletzungen oder traumatische Einsatzverläufe besser verhindert werden. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das neue Einsatzmittel überaus sinnvoll ist", fügt FDP-Politiker Nückel hinzu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Präventive Wirkung

„Ihre präventive Wirkung haben die Geräte bereits bewiesen. So wurde in 156 dokumentierten Einsätzen 125-mal der Einsatz lediglich angedroht, nur 31-mal wurden die Taser tatsächlich betätigt. Todesfälle durch die Geräte gab es keine“, berichtet Nückel. „Ich bin froh, dass es uns jetzt gelungen ist, schnell weitere Kreispolizeibehörden in ganz NRW auszustatten und dass das Polizeipräsidium Bochum zu den ersten Behörden gehört.“

| Quelle: Marcel Gruteser