halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mensch und Mond - Planetarium Bochum.

Mensch und Mond – Ein Kind der Erde

Planetarium kooperiert mit ARTE

Bochum. Im Jahr 2019 ist es genau 50 Jahre her, dass Menschen erstmals die Oberfläche des Mondes betraten. Das Bochumer Planetarium beginnt den Reigen seiner Veranstaltungen rund um dieses Ereignis am Dienstag, 8. Januar 2019, 19 Uhr, mit einer Kooperation mit dem Fernsehsender ARTE. Die Dokumentation Mensch und Mond – Ein Kind der Erde ist exklusiv als Publikumspreview zu sehen. Die Autorin und Regisseurin Eva Schötteldreier wird anwesend sein und für eine Diskussion mit den Besuchern zur Verfügung stehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Was wären die Menschen ohne den Mond? Seit Anbeginn der Zeit ist er unser nächtlicher Begleiter, der uns über die Natur des Lebens nachdenken lässt. Seine Existenz verdanken wir einer kosmischen Katastrophe: Man nimmt an, dass er vor ungefähr 4,5 Milliarden Jahren durch eine Kollision eines Planeten mit der Erde entstand. Wir alle tragen daher buchstäblich seine DNA in uns. Was macht den Erdtrabanten so einzigartig? Und was haben wir Menschen dem fernen Himmelskörper zu verdanken?

Der Film lässt noch einmal die Entdeckung des Mondes durch uns Menschen Revue passieren. Die Dokumentation schaut zurück und verbindet den Blick in die Vergangenheit mit aktueller Forschung und kurzweiligen Exkursionen in die Kultur- und Menschheitsgeschichte, in der die ordnende Kraft des Mondes schon immer eine maßgebliche Rolle spielte.

Anzeige: DRK 2024 1

Der Film wird am Samstag, 12. Januar, bei ARTE gesendet und ist der erste Teil einer dreiteiligen Dokumentation von Eva Schötteldreier. Die Vorführung schließt einen Mondflug auf der Planetariumskuppel ein.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 8. Januar 2019, um 19:57 Uhr
| Quelle: Planetarium Bochum