Piraten legen Konzept für Wanne vor

Wanne
Hauptstraße in den 70er Jahren. Foto: Walther Müller

Zu der am Montag, 4. Juni 2018, stattfindenden Auftaktveranstaltung Pakt für Wanne 2020+, die ab 19 Uhr im Wanner Hof stattfindet (halloherne berichtete), legen die Piraten ein eigenes Konzept vor. Darin bescheinigen sie der Wanner City: „Wanne hat viele Probleme aber noch mehr Potential.“

Das Piraten Konzept der Innenstadt: „Lange haben wir darauf warten müssen, dass von der Stadt ein Konzept zur Belebung der Wanner Innenstadt vorgelegt wurde. Trotz mehrerer Nachfragen in der Bezirksvertretung und im Rat kommt am morgigen Montag endlich eine Informationsveranstaltung der Verwaltung, wie sie sich einen Pakt f r Wanne vorstellen. Wir Piraten hatten den Glauben verloren und begonnen ein eigenständiges Konzept zu erstellen, dass die Ursachen und Wirkungen analysiert und das Problem an der Wurzel packt.

Kultur trifft Quartier - Heinestraße.
Das Quartier an der Heinestraße will zur Belebung der City beitragen. Foto: Robert Freise

Viele Maßnahmen sind in der Vergangenheit in Wanne durchgeführt worden, städtebaulich, durch die Ansiedlung einzelner Märkte, durch Einzelaktionen. Einige sind gescheitert und andere haben das Kernziel, die Belebung der Innenstadt zu fördern nicht erreicht. Hier greift unser Konzept ein. Nicht eine Einzelmaßnahme durch eine einzelne Institution steht im Vordergrund, sondern ein zielgerichtetes und abgestimmtes Bündel von Maßnahmen mit einem konkreten Kern, die Leerstände in der Innenstadt durch Ansiedlung von abgestimmten und innovativen Unternehmen zu beleben. Dies soll begleitet werden durch eine Gruppe aus allen Interessierten an der Belebung unserer Stadt, der Stadt mit den Stadttöchtern, den Unternehmen, den örtlichen Händlern, den Eigentümerinnen und Eigentümern in der Straße und Umgebung, Verbänden und den Bürgerinnen und Bürgern.

Wanne hat viele Probleme aber noch mehr Potential! Wir haben mit dem Mond von Wanne einen bekannten Markennamen, wir haben mit der Cranger Kirmes ein Publikumsmagnet von NRW-weiter Bedeutung, wir haben mit dem Mondpalast eine Kulturstätte, die Überregional Menschen in unsere Stadt zieht, wir haben international tätige Unternehmen, die Fachkräfte benötigen und binden müssen und wir haben die Menschen in Wanne, die ein hohes Interesse an der Entwicklung ihrer Stadt haben. Dieses Potential wollen wir nutzen, vernetzen und beteiligen."

Das ausführliche Konzept der Piraten ist hier nachzulesen.

Quelle: