halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l.: Ingeborg Drossel, Beate Schlüter-Rickert, Werner Marcinkowski, Henriette Schlesinger und Marcus Fritz.

Pflegesymposium in Mont Cenis

Vertreter des mittleren Pflegemanagements trafen sich an der Akademie Mont Cenis, um sich beim 8. Pflegesymposium über Pflegethemen zu informieren. Thema des Symposiums war das Konfliktpotential zwischen den Generationen X und Y. „Wir wollen für den Nachwuchs attraktiv sein, deshalb müssen wir schauen, wie wir unseren Arbeitsalltag neu organisieren, um uns den geänderten Bedürfnissen der nachfolgenden Pflege-Generation anzupassen“, begründet Beate Schlüter-Rickert die Wahl des Symposium-Themas.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Kommunikationswissenschaftler Michael Wachholz beschrieb die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenseinstellungen der verschiedenen Generationen. Er kam zu dem Ergebnis, die nachfolgende Generation Y lege den Schwerpunkt auf Familie und Freizeit. Diese würde dazu führen, dsas mehr Teilzeitstellen gefragt wären.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Wichtig für die Pflegekräfte der Generation X sei es, dass sie ihre Kräfte so einteilen könnten, dass sie die ihnen noch bevorstehenden Arbeitsjahre ohne psychische oder körperliche Schädigung leisten könnten.

| Quelle: Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel