halloherne.de

lokal, aktuell, online.
St. Marien Eickel brennt fürs Pfingst-Projekt Feuer+Flamme.

St. Marien lädt ein, gemeinsam leise laut zu sein

Pfingst-Projekt Feuer+Flamme in Eickel

An Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, lädt ein junges Planungsteam der Gemeinde zum vierten Mal ein, Kirche neu zu erleben und den Kirchraum mit anderen Augen zu sehen. Von 18 bis 23 Uhr werden die Türen der farbig erstrahlenden Marienkirche, Herzogstraße 19, weit offenstehen, um den Blick auf ein abwechslungsreiches Programm bei Snacks und Getränken freizugeben. Gemeinsam leise laut sein ist in diesem Jahr das Leitmotiv: „Gemeinsam einen schönen Abend verbringen, leise sein beim Zuhören, laut sein beim Mitsingen“, erklärt Team-Mitglied Birgit Baier und ergänzt, „den eigenen Standpunkt vertreten, sich austauschen, gemeinsam Flagge zeigen, auch dies wird am Pfingstsonntag möglich sein.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Kontrast von laut und leise spiegelt sich schon von Beginn an im – vom Team entwickelten – Konzept von Feuer+Flamme wider. Programmpunkte wie Konzerte oder Shows (z.B. eine Poetry-Slam-Show 2015 oder eine Comedy-Show 2016) wechseln sich ab mit Aktiv-Pausen, in denen die Besucher die Möglichkeit haben, etwas zu essen oder zu trinken, miteinander ins Gespräch zu kommen, den beleuchteten Kirchraum auf sich wirken zu lassen oder die in der Kirche verteilten Impuls- und Kreativ-Stationen zu erkunden.

Um ca. 18.45 Uhr wird das 15-jährige Gemeindemitglied Nahulan Antony Jeyakumar eine Kostprobe seines Könnens bieten. Selbst komponierte und improvisierte, klassische und moderne Orgel-Werke begeisterten bereits im letzten Jahr das Publikum, so dass Vorfreude sowohl auf als auch unterhalb der Orgelbühne groß sein werden. Der Herner Folk-/Blues-Rock-Musiker Patrick Nagel und seine Band werden ab ca. 20 Uhr eine Stunde lang die Marien-Kirche rocken. „Wer dann selbst musikalisch aktiv werden möchte, kann sich beim Offenen Singen jeweils um 21.30 und um 22.15 Uhr einbringen. Erstmals können die Besucher die Setlist beeinflussen. Eine Auswahl von weltlichen und geistlichen Liedern stellt sich dem Votum des Publikums“, wirbt Team-Mitglied Gereon Gwosdek um Stimmen, die er an seinem E-Piano begleiten wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um ca. 22.45 Uhr wird Feuer+Flamme mit einem spirituellen Impuls enden und die Marienkirche wieder in ihren Originalzustand versetzt werden, wozu viele helfende Hände gute Dienste leisten können. Weitere Infos unter online und demnächst hier.