halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Milan Peschel (l.) in Der Hauptmann

Premiere von Freiheit in Krähwinkel

Peschel inszeniert Nestroy

Der u. a. mit dem Deutschen Filmpreis geehrte Schauspieler und Regisseur Milan Peschel ist in dem bereits mehrfach ausgezeichneten Kriegsdrama Der Hauptmann an der Seite von Max Hubacher in den Kinos zu sehen. Am Schauspielhaus Bochum ist er im Mai zum ersten Mal zu Gast und inszeniert Johann Nestroys Revolutions-Posse Freiheit in Krähwinkel.

Anzeige: Osterbrief

Ein kleines verschlafenes Städtchen lebt unter dem Diktat des Bürgermeisters Sir Herrlichkeit. Was nicht gefällt, wird zensiert. Wer sich auflehnt, wird mit Gefängnis bestraft oder bestenfalls für die richtige Seite der Macht gekauft. Dabei hat die Revolution, die eine neue fortschrittlichere Verfassung hervorgebracht hat, bereits stattgefunden. Nur in Krähwinkel wird sie bewusst zurückgehalten. Denn die wenigen Nutznießer ihres selbstgeschaffenen Systems sehen keine Veranlassung für Veränderung. Aufruhr! Krawall! heißt es jedoch, als das Journalistenduo Ultra beginnt, soziale Ungerechtigkeit, Zensur und die Machenschaften der Regierenden aufzudecken. Die Enthüllungen des Whistleblower-Teams führen zu einem Aufbegehren der Bevölkerung und schließlich zum Sturz der Machthaber. Doch was fangen die Krähwinkler mit ihrer neu gewonnenen Freiheit an?

Milan Peschel inszeniert Nestroys Revolutions-Posse erstmals am Schauspielhaus Bochum. In dieser Inszenierung wird das aktuelle Bochumer Ensemble zum letzten Mal während der Intendanz vom Olaf Kröck in großer Zahl auf der Bühne stehen. Die Premiere ist am Samstag, 26. Mai 2018, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum, Königsallee 15. Nächste Vorstellung: Mittwoch, 30. Mai 2018, 19.30 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Karten: 0234 / 33 33 55 55 (Die – Fr., 10 - 18 Uhr; Sa., 10 - 13 Uhr) oder per E-Mail: tickets@schauspielhausbochum.de. Mehr Infos online.