halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Paul Ziemiak.

Paul Ziemiak verhandelt über GroKo

Nachdem die SPD der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zugestimmt hat, hat die Union ihre Arbeitsgruppen vorgestellt. Der Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, wird den Koalitionsvertrag mitverhandeln. Ziemiak wurde von der CDU benannt, um in der Arbeitsgruppe "Familie, Frauen, Jugend, Senioren und Demokratieförderung" mitzuarbeiten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Neben Paul Ziemiak verhandeln für die CDU die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer, die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Nadine Schön, und die Vorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz, sowie Prof. Dr. Otto Wulff, Bundesvorsitzender der Senioren Union, und Marcus Weinberg, Familienpolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Das Verhandlungsteam der SPD wird von Familienministerin Katarina Barley angeführt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ziemiak hatte das Thema bereits bei der Jamaika-Verhandlungen mitgestaltet. "Es ist eine große Ehre direkt an den Koalitionsverhandlungen teilnehmen zu können. Jetzt gilt es, die politischen Weichen für die kommenden Jahre zu stellen und dabei die Entlastung junger Familien voranzubringen.", so Ziemiak. Bereits am heutigen Freitag trafen sich die Parteivorsitzenden im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, während die CDU-Arbeitsgruppen sich intern abstimmten. Am Wochenende treffen die Vertreter von Union und SPD das erste Mal in den Themengruppen aufeinander.

| Quelle: Jürgen Kornmann, Büro Ziemiak