halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (li) und Paul Ziemiak (re).

Paul Ziemiak ist Aufsteiger des Jahres

Berlin. Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak MdB, ist Aufsteiger des Jahres. Die 26-köpfige Jury des Politik-Awards zeichnete den 32-jährigen Nordrhein-Westfalen am Donnerstagabend (1.2.2018) auf einer Gala in Berlin aus. Der Preis wurde überreicht von der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen MdB.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In ihrer Laudatio ging die Ministerin auf den bisherigen Weg Ziemiaks ein. Schon als sie ihn 2014 als neuen Bundesvorsitzendenden der Jungen Union kennengelernt habe, sei er „mit allen Wassern gewaschen gewesen“. Das sei kein Wunder, denn Paul Ziemiak habe bereits zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre politische Erfahrung gehabt: Er sei über das Kinder- und Jugendparlament und die Kreis-, Bezirks- und Landesebene der Jungen Union in die Bundespolitik gekommen. In einer Grass Roots-Kampagne habe er sich den Bundesvorsitz der Jungen Union erarbeitet. Besonders hob sie außerdem die Leistungen der Jungen Union im vergangenen Bundestagswahlkampf für die CDU hervor.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Der Politikaward wird seit 15 Jahren an herausragende Politiker in den Kategorien Aufsteiger des Jahres, Politiker des Jahres und Lebenswerk, sowie an erfolgreiche politische Kampagnen verliehen. Ausgezeichnet wurden neben Paul Ziemiak in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer MdL und der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele. Die Politikawards werden von einer 26-köpfigen Jury vergeben, in der neben Unternehmensvertretern und Politikern auch Journalisten wie Hajo Schumacher sitzen.

| Quelle: Junge Union