halloherne.de

lokal, aktuell, online.
ParkingDay 2020

ParkingDay 2020

Unter dem diesjährigen Motto Mehr Aufenthaltsqualität – weniger Parkplätze fand am Freitag (18.9.2020) zum dritten Mal ein ParkingDay in Herne an der Markgrafenstraße statt. Ziel der Aktion war, an die Autos verloren gegangenen Stadtraum wieder als attraktive Räume für Menschen zurückzugewinnen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
ParkingDay 2020

Im Jahr 2005 wurde zum ersten Mal in San Francisco Parkraum umgewidmet. Seitdem wird der ParkingDay in jedem Jahr am dritten Freitag im September weltweit begangen. Verschiedene Organisationen, darunter BUND, Die Linke, ADFC, BI Stadtwald, BI Dicke Luft, DIE GRÜNEN und der VCD Bochum / Herne luden zum Verweilen ein. "Die Klimaanalyse der Stadt Herne von 2018 fordert zum Beispiel für Herne-Mitte Begrünungs- und Ensiegelungsmaßnahmen,“ so Mitorganisator Dietmar Jäkel von den Grünen. „Dies ist in Herne dringend notwendig. Laut landeseigenen Daten hat Herne mit rund 75 Prozent den landesweit höchsten Anteil bei der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Gesamtfläche der jeweiligen Gemeinde“.

ParkingDay 2020
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Dietmar Jaekel