halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lisa und Otto

Otto Waalkes rockte das Konzerthaus

Dortmund. Wenn jemand alte Witze erzählt, bekommt er nur ein müdes Lächeln. Wenn Otto Waalkes seine größten Erfolge in neuem Gewand auf der Bühne loslässt, dann tobt das Publikum. Drei Tage gastierte der 67-Jährige im Konzerthaus Dortmund (halloherne berichtete). Am Samstag (22.4.2017) machte Waalkes dann auch das, was die Fans von ihm erwarteten und wofür sie ihn seit Jahrzehnten feiern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Waalkes hüpft über die Bühne, erzählt von Hänsel und Gretel und spielt Gitarre, in einer Qualität, die manchen Konzertgitarristen vor Neid erblassen lässt. Apropos Hänsel und Gretel, diesmal gibt es den Klassiker unter anderem in den Versionen Cro (bye-bye), Max Giesinger (Und wenn sie backt, ist sie ganz anders) und Hyäne Fischer mit Atemlos durch den Wald.

Die Bühne im Konzerthaus Dortmund.

Es ist faszinierend, wie Otto die Massen in der Hand hat. Er lässt das Publikum singen, klatschen und wirklich über die kleinste Grimasse ausrasten. Im Publikum sitzen Menschen jeden Alters. Viele sind mit Otto zusammen älter geworden, andere mit seinen Platten und Witzen aufgewachsen.

Die Ostfriesen-Witze funktionieren selbst, wenn sie als Lauftext eingeblendet werden, als Nachricht an das Publikum in der Pause auf der Leinwand: Der Fahrer des Wagens mit dem amtlichen Kennzeichen HER-JE 136845623975 wird gebeten sein Fahrzeug wegzufahren. Es versperrt mit dem Nummernschild die Ausfahrt.

Lisa und Otto

Otto kümmert sich um seine jüngsten Fans. Er holt die Kinder nach vorne und lässt Ottifanten an sie verteilen. Lisa (9) aus Essen holt er auf die Bühne und veranstaltet mit ihr ein kleines Quiz, am Ende hat sie alle drei Fragen richtig beantwortet und einen Rosa-Kuschel-Elefanten gewonnen. Die Fragen im Einzelnen:

Otto: Wie heißt du? - Lisa: Lisa .

Otto: Wie alt bist du? Lisa: 9

Otto: Was möchtest du mal werden? Lisa: 10.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wenn es nach dem Publikum gegangen wäre hätte Otto ruhig bis in die frühen Morgenstunden spielen könne. So war die Show aber nach mehreren Zugaben gelaufen und alle hoffen, dass Otto noch oft auf Tour gehen wird.

| Autor: Patrick Mammen