halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ahnenforschung betreiben mit dem Ortsfamilienbuch.

Ortsfamilienbuch Herne online

Seit einigen Wochen ist das Ortsfamilienbuch Alt-Herne auf den Seiten des Vereins für Computergenealogie online und umfasst nach dem letzten Update rund 22.000 Personen in 8200 Familien aus 1250 Orten beziehungsweise Ortsteilen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eingepflegt wurden dabei die Registereinträge der lutherischen/reformierten bzw. evangelischen Kirchengemeinde Herne, die Register der katholischen Missionsgemeinde St. Joseph (St. Bonifatius) und Einträge aus den umliegenden Gemeinden zu Crange, Eickel, Castrop, Bochum, Harpen und Recklinghausen sowie teilweise weitere Register. Diese umfassen dabei in der Regel die Taufen, Hochzeiten und Beisetzungen aus den Zeiten zwischen 1750 und 1870.

Das Ortsfamilienbuch wird weiter ausgebaut. Angedacht sind alle Daten bis zur Einführung der Standesämter, also höchstens bis 1874/1875. Zusätzlich sind einige Familien außerhalb der angedachten Zeiten hinzugenommen worden, welche aber für die Herner Stadt- und Kirchengeschichte von Bedeutung waren.

Dabei sind teils erstaunliche Inhalte über Herkunft, Berufe, und Sterbeumstände ebenso eingegliedert wie verwandtschaftliche Beziehungen und Hofnachfolgen der alten Sozialkreise Hernes.

Auch sind ganze Epidemien der damaligen Zeit abzulesen. Pocken, Masern, Ruhr, Typhus und Lungenentzündung waren größtenteils die Sterbeursache. Auch ist die Kindessterblichkeit sehr hoch – rund 42 Prozent aller aufgenommenen Sterbeeiträge sind bis zum 9. Lebensjahr verzeichnet. Und dennoch gab es auch sehr viele Hochbetagte, die weit über 80 Jahre (< 5 Prozent) geworden sind und nicht zur Elite der damaligen Zeit zugerechnet werden konnte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dadurch, dass nach Beginn der Industrialisierung ab 1850 neue Einwohner aus allen Gebieten Westfalens, des Waldecker- und Kurhessischen Landes anlockte, ja auch die ersten Englischen Bergleute auf Shamrock - vornehmlich aus Northumberland – vorkommen und gegengeprüft werden müssen, sind alle Daten ab 1860 sehr aufwändig einzupflegen. Die Nutzung ist und bleibt kostenfrei. Hier geht es zum Ortsfamilienbuch Herne.

| Quelle: Andreas Janik