halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe an der Cavaillé-Coll-Orgel der Kirche Saint-Sulpice in Paris. (Archiv)

Orgelkonzert im Jubiläumsjahr

Zum 150-jährigen Bestehen des St. Rochus-Hospitals spielt Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe am Donnerstag, 27. September 2018, in der St. Lambertus-Kirche Castrop-Rauxel, Werke vom 17. bis ins 20. Jahrhundert. Der Ärztliche Direktor vom Marien Hospital in Herne wurde 1954 im St. Rochus-Hospital in Castrop-Rauxel geboren und fühlt sich dem Haus nach wie vor eng verbunden. Er hat unzählige Orgelkonzerte im In- und Ausland gegeben, darunter auch in der Päpstlichen Erzbasilika San Giovanni in Laterano in Rom.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Geburtsstunde des St. Rochus-Hospital ist das Jahr 1868. Damals reisten die ersten vier Franziskanerinnen aus Salzkotten an, um ihren Dienst anzutreten. Heute ist das Krankenhaus eine der ältesten, ununterbrochen bestehenden Institutionen der Stadt. Anlässlich des Jubiläums ist eine umfangreiche Festschrift erschienen, in der die 150-jährige Geschichte des Hauses umfassend in Wort und Bild aufgearbeitet worden ist. Das Buch kann im Empfangsbereich des Krankenhauses erworben werden. Hier können auch wechselnde Ausstellungen zur Geschichte des Hauses besichtigt werden, zurzeit zum Thema Medizin im Wandel.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 27. September 2018, um 19 Uhr
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: St. Rochus Hospital